6

Gebrauchtwagenverkauf?

Frage von tiger tiger

Ich würde gerne meinen PKW verkaufen Muss ich dem Käufer sagen, dass es sich bei meinem Gebrauchtwagen um einem EU-Importwagen handelt? ich kenn mich in dem Themenbereich nicht unbedingt ausreichend aus. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Soweit ich weiss musst du diese Information beim Verkauf angeben. Bei den meisten Kaufverträgen gibt es extra eine Zeile für diese Information.

• 2
    Antwort von funtom funtom

Eine ganz ähnliche Frage wurde hier bereits vor kurzem gestellt: http://www.autofrage.net/frage/muss-ich-bei-verkauf-eines-autos-dem-kaeufer-mitt...

• 2
    Antwort von parallel parallel

Ja Offenbarungspflicht gilt hier bei Importwagen. Das hat da Landgericht Düsseldorf entschieden. Ausstattung und eventuell Abgaswerte können unterschiedlich sein, da ja durch die EU Richtlinien bezüglich der Abgaswerte vorgegeben wurden, aber wie die tatsächliche Umsetzung aussieht oder schon stattgefunden hat ist national unterschiedlich geregelt. Außerdem sind auch Preisunterschiede vorhanden, die beim Gebrauchtwagenkauf/verkauf nicht einfach so unter den Tisch fallen dürfen.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Diese Information musst Du ihm in jedem Fall geben, weil diese Modelle teilweise andere Ausstattungen haben, andere Ersatzteile benötigen und natürlich auch der Neupreis ein anderer war.

Verkaufst Du den Wagen, ohne den Käufer darauf hinzuweisen, dann könnte er den Kauf rückgängig machen, sowie ihm das auffiele - auch wenn das erst nach Monaten der Fall wäre.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Nein, bei einem Gebrauchtwagen musst du das als Privatverkäufer nicht erwähnen. Er kann es selbst im Brief nach lesen und sich darüber informieren. EU-Importe sind ja keine schlechteren Fahrzeuge. Sie können aber eine andere Ausstattung haben wie vergleichbare Fahrzeuge die für Deutschland bestimmt sind. Es ist kein Mangel um eine Wandlung zu verlangen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.