Ich würde gerne meinen PKW verkaufen Muss ich dem Käufer sagen, dass es sich bei meinem Gebrauchtwagen um einem EU-Importwagen handelt? ich kenn mich in dem Themenbereich nicht unbedingt ausreichend aus. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Gebrauchtwagenverkauf?
Antworten (5)
-
3Antwort von
Bernd5erBernd5er
Soweit ich weiss musst du diese Information beim Verkauf angeben. Bei den meisten Kaufverträgen gibt es extra eine Zeile für diese Information.
-
2Antwort von
funtomfuntom
Eine ganz ähnliche Frage wurde hier bereits vor kurzem gestellt: http://www.autofrage.net/frage/muss-ich-bei-verkauf-eines-autos-dem-kaeufer-mitt...
-
2Antwort von
parallel Ja Offenbarungspflicht gilt hier bei Importwagen. Das hat da Landgericht Düsseldorf entschieden. Ausstattung und eventuell Abgaswerte können unterschiedlich sein, da ja durch die EU Richtlinien bezüglich der Abgaswerte vorgegeben wurden, aber wie die tatsächliche Umsetzung aussieht oder schon stattgefunden hat ist national unterschiedlich geregelt. Außerdem sind auch Preisunterschiede vorhanden, die beim Gebrauchtwagenkauf/verkauf nicht einfach so unter den Tisch fallen dürfen.
-
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Diese Information musst Du ihm in jedem Fall geben, weil diese Modelle teilweise andere Ausstattungen haben, andere Ersatzteile benötigen und natürlich auch der Neupreis ein anderer war.
Verkaufst Du den Wagen, ohne den Käufer darauf hinzuweisen, dann könnte er den Kauf rückgängig machen, sowie ihm das auffiele - auch wenn das erst nach Monaten der Fall wäre.
-
0Antwort von
kieljokieljo
Nein, bei einem Gebrauchtwagen musst du das als Privatverkäufer nicht erwähnen. Er kann es selbst im Brief nach lesen und sich darüber informieren. EU-Importe sind ja keine schlechteren Fahrzeuge. Sie können aber eine andere Ausstattung haben wie vergleichbare Fahrzeuge die für Deutschland bestimmt sind. Es ist kein Mangel um eine Wandlung zu verlangen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.