2

Gebrauchtwagenkauf

Frage von beckerbursche beckerbursche

Hallo,guten Abend, kann mir jemand vollgende frage beantworten bzw. weiterhelfen, wenn ein gebrauchtwagen beim zwecks zulassung beim TÜV vorgeführt wird,dabei die TÜV-ABNAHME /PLAKETTE erhält,im TÜVBERICHT aber geringe mängel vermerkt sind,muss dann der VERKÄUFER-HÄNDLER diese mängel auf seine kosten beheben/ reparieren?

vielen dank,gruss beckerbursche

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Grayan Grayan

Naja, nur wenn er dir die Mängel vorher mitgeteilt hat und du den Wagen so gekauft hast, sprich, du wusstest was du kaufst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du mal mit dem Händler reden.

• 1
    Antwort von Kayman Kayman

Hallo! Ich bin kein Anwalt, würde aber behaupten dass das grundsätzlich auf den Inhalt des Kaufvertrages ankommt. Wenn der Verkäufer also schriftlich zugesichert hat dass der Wagen absolut mängelfrei durch den TÜV kommt, würde ich nochmal bei ihm anklopfen. Wenn diese Mängel aber im Voraus bekannt waren bzw. der Wagen als leicht mangelhaft (z.B. beim Verkaufsgespräch auf abgefahrene Reifen etc. hingewiesen wurde), hat man weniger Chancen.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Der Verkäufer muß geringe Mängel vor Verkauf nicht beheben lassen wenn der Käufer den TÜV-Bericht eingesehen hat, im Kaufvertrag darauf hingewiesen wurde oder genug Zeugen vorhanden waren, die eine solche mündliche Aussage bestätigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.