Frage von matroskaIV, 21

Gebrauchten oder neuen Kindersitz kaufen?

Hallo zusammen! ich bin mir nicht sicher. Wahrscheinlich werde ich einen neuen anschaffen, einfach um mir keine Sorgen machen zu müssen. oder was meint ihr? Bin ich da paranoid? Die Sitze können ja aber schon ganz schön teuer sien.... Hm..

Antwort
von GeldOderLeber, 11

Für mein Baby würde ich in jedem Fall einen neuen kaufen. Alles andere würde mir nachts keine Ruhe lassen, geschweige denn beim Autofahren. Auf https://kindersitz-testsieger.info/kindersitz-testsieger-2016/ gibt es eine grosse Auswahl, die getestet wurde. Das finde ich praktisch, vor allem, wenn man noch keine genaue Vorstellung davon hat, was man für einen benötigt.

Ich würde immer sagen, dass Sicherheit vor Geld gehen sollte. Im Endeffekt sind das bloss Zahlen auf dem Konto, Papier, das man anfassen kann. Der Wert entsteht ja erst dadurch, dass wir ihm einen geben.

Wenn dein Kind grösser ist und so einen einfachen Sitz braucht, kann man schon ruhig einen alten von Bekannten nehmen, denke ich. Davor würde ich aber safe gehen. :)

Antwort
von SebastianF, 6

Da Kinder ständig wachsen, findet man unter den gebrauchten Sitzen sicher auch sehr gute Modelle. Man kann sich ja vorher informieren, welcher Sitz in Frage kommt (Größe, Sicherheit, etc.) und dann mal schauen, ob der vielleicht gebraucht angeboten wird.

Der Zustand sollte natürlich gut sein und der Sitz nicht voller Flecken oder sowas, aber prinzipiell hätte ich kein Problem damit, sowas gebraucht zu kaufen.

Antwort
von onkeljo, 15

Die Sitze "wachsen" ja mit den Kindern, man muss also ständig anpassen.

Es gibt oft Tauschbörsen für Kindersachen, da werden auch Sitze angeboten. Da würde ich mich mal umsehen. Wenn man mit den Vorbesitzern spricht, bekommt man ja auch eine Meinung und sieht den Pflegezustand des Sitzes.

Antwort
von Calimero, 4

Wenn der gebrauchte Sitz den Qualitätsstandards entspricht, dann ist es völlig in Ordnung, da man ja mit dem "Wachen des Kindes" immer weitere Sitze braucht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten