Hallo, ich habe an meinem Wagen ein Sechsganggetriebe. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, nutze ich bei 50kmh öfter den fünften Gang beim Mitschwimmen. Beim Beschleunigen lasse ich häufig die Gänge zwei und vier aus, weil das häufige Schalten meiner Meinung nach mehr Sprit verbraucht als das untertourige Hochbeschleunigen. Macht ihr das in einer vergleichbaren Fahrsituation auch?
Gänge auslassen beim Hochbeschleunigen in der Stadt?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ja, weil | 1 |
| nein, weil | 6 |
| manchmal, weil | 2 |
Antworten (10)
-
2Antwort von
herby18herby18
Abgestimmt für: nein, weilDu die anderen Gänge entsprechend höher drehen musst, um einen Gang zu überspringen. Das wiederrum kostet mehr Sprit, so dass du im Enddeffekt durch deine Taktik keinen Sprit sparst.
-
0Antwort von
RaserRaser
Abgestimmt für: nein, weilzu untertouriges Fahren schlecht für den Verbrauch ist. Kommt ja auch immer drauf an wann du Schaltest, wenn du natürlich immer zu hochdrehen lässt, ist es klar das du mehr Sprit verbrauchst.
-
0Antwort von
funtomfuntom
Abgestimmt für: nein, weilich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ich beschleunige ganz normal in jedem Gang bis ca. 2000-2500 Umdrehungen und schalte dann in den nächst höheren. Ich denke auch, dass das niedertourige Fahren eher auf lange Sicht die Kupplung schädigt und sich das im Vergleich zur Spriteinsparung (von der ich nicht mal überzeugt bin) nicht lohnt...
-
-
0Antwort von
ManniManni
Abgestimmt für: nein, weilich finde das es keinen Sinn macht in der Stadt. Da fährst du ja eh nicht sehr schnell.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: nein, weilDer Spritverbrauch wird Durch Deinen "Trick" eher nicht reduziert, aber die Kupplung wird schneller hinüber sein, weil die ja den "Ausgleich" schaffen muss.
Unter dem Strich dürfte das sogar teurer werden.
Kommentar von
CrackCrack Selbst wenn man vom 2. direkt in den 5.Gang schaltet schleift die Kupplung nicht mehr als wenn jeder Gang geschaltet werden würde. Der Drehzahlbereich ist groß genug und wenn man nicht stark beschleunigen will kann man einen PKW durchaus auch unter 1000U/min fahren.
-
0Antwort von
CrackCrack
Abgestimmt für: ja, weiles nachgewiesen ist das man dadurch Sprit sparen kann.
Ich fahre im 1. Gang an, schalte schnell in den 2. um dann auf 50 oder 60km/h zu beschleunigen und dann direkt in den 5.
Nicht das höhertourige Fahren verbraucht mehr Sprit sondern die Schaltvorgänge weil es da immer zum Abruch des Vortriebs kommt.
-
0Antwort von
yoschiyoschi
Abgestimmt für: nein, weilman durch das hochziehen des Motors nur viel mehr Sprit verbraucht, als man durch untertouriges Fahren einspart.
-
-
0Antwort von
scheinbar Abgestimmt für: manchmal, weilich nicht immer daran denke und es in vielen Situationen auch nichts bringt.
-
0Antwort von
chromant Nein, das mache ich aus Bequemlichkeit nicht. Das Schalten passiert praktisch automatisch, da müsste ich mich speziell darauf konzentrieren und ich denke, dass es verbrauchstechnisch egal ist.
Kommentar von
CrackCrack Nur mal ein Beispiel:
Auf meinem Weg zur Arbeit lasse ich mich ab und zu von meiner Freundin fahren. Es sind etwa 12km quer durch die Stadt mit einer längeren Steigung.
Sie schaltet jeden Gang und hat am Ziel einen Durchschnitt von meist 9,2l/100km.
Ich schalte 1,2,5 und fahre auch sonst sparsam, habe dann unter gleichen Bedingungen einen Durchschnittsverbrauch von etwa 7,8l/100km.
-
0Antwort von
kohlesser Abgestimmt für: manchmal, weilHi guenther, manchmal habe ich darauf auch keine Lust und lasse in der Stadt den ein oder anderen Gang weg. Ob es sparsamer ist? Keine Ahnung.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das stimmt nicht.
Probier es aus!