Frage von althaus, 6

Gabrauchtwagenkauf! Nach wieviel Jahren ist der größte Verlustverzehr schon weg?

Nach wieviel Jahren lohnt sich ein Gebrauchtwagen zu kaufen. Wann hat man sich den größten Wertverlust gespart? Oder kann man das nicht allgemein sagen? Ich spreche von einem Mittelklassewagen, also eine Mercedes C 180 oder einem Audi A6. Der Neuwagen-Preis ist in etwa gleich hoch in der Grundausstattung. Der A6 könnte ein wenig mehr kosten.

Antwort
von onkeljo, 4

Das kommt auf die persönlichen Vorstellungen, Wünsche und Möglichkeiten an. Grundsätzlich ist der größte Wertverlust im ersten Jahr, der Preis dann aber trotzdem bei den genannten Modellen immer noch eine Hausnummer!

(M)Ein Beispiel: Ich habe vor 2 Jahren einen Mercedes C 250CDI , Avantgarde, Automatik mit guter Ausstattung gekauft. Vorführwagen, 8.000 km gelaufen, 6 Monate alt, absolut neuwertiger Zustand. Listenpreis: 53.000, Euro, Kaufpreis 34.500 Euro, Ersparnis ca. 35 Prozent! (gerundet)

Kommentar von juliaklein ,

Schon ein sehr guter Preis, da sieht man mal was man bei einem Neuwagen an Geld verbrennt, wäre es mir nicht wert.

Antwort
von imager761, 4

Wer ein Auto kauft, verliert Geld, sobald er vom Hof des Händlers fährt. Grds. ist der Wertverlust also im ersten Jahr am höchsten.

Danach richtet es sich danach, wie gefragt das Modell ist: Ein Porsche Cayenne S bringt es selbst nach drei Jahren und 70.000 km auf stolze 78% :-)

Modelle der oberen Mitteklasse verlieren i. Allg. stärker: Der BMW 525d erreicht laut Schwacke noch einen Restwert von knapp 57%.

Ein gefragter Kleinwagen mit Klima, ABS, gefälliger Lackierung und Vollservice bringt es hingegen durchschnittlich auf 2/3 des Neuwertes.

G imager761

Antwort
von Eisbein2359, 2

Die Verluste sind von Marke und Modelltyp, sowie von der Nachfrage alle unterschiedlich. Bei Toyota z.B.: MITTELKLASSEWAGEN, 6 Jahre alt, 60oookm, 30-40% vom Neuwert. Der Wagen könnte noch mindestens 10Jahre gefahren werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten