Ein Kollege hat mir erzählt, dass es mal Konzepte zur Wärmespeicherung in Autos gab, bei denen Paraffin oder eine Salzlösung als Wärmespeicher verwandt wurden. Finde ich sehr interessant, viel gefunden habe ich zum Thema aber nicht. Wisst ihr, ob solche Systeme jemals in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kamen?
Gab es Paraffin Wärmespeicher jemals in einem Serienfahrzeug?
Antworten (2)
-
0Antwort von
kevkakevka
Diese Wärmespeicher sind eigentlich sehr interessant, vor allem Paraffin, weil es die Stoffeigenschaft hat beim Erstarren (fast) genau dieselbe Wärmeenergie abzugeben, die beim Schmelzen zugeführt wurde. Also nahezu Verlustfreie Speicherung. Allerdings wogen die Peripheriemaßnahmen soviel (Kasten, Tauscher, Betriebsmittel etc.), dass sich der Minderverbrauch und Minderverschleiß gegen den höheren Verbrauch wegen dem Gewicht und der Kosten nicht gerechnet haben.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das sind die sogenannten Latenzwärmespeicher, die aufgrund einer Änderung des Aggregatzustandes im Arbeitsbereich bei kleinem Volumen eine grosse Wärmemenge speichern können.
Mit Sicherheit hatte BMW das mal im Angebot, meines Wissens aber auch VW.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.