3

Fußverlängerung oder so für kürzere Fahrer?

Frage von navia navia

Noch eine Frage, die sich mir gestellt hat, da eine Freundin von mir etwas kürzer ist als "normal". Gibt es da Fußverlängerungslösungen für kürzere Personen? Oder ist es dann nicht erlaubt, einen PKW zu fahren? Oder einen Führerschein zu machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von fooley fooley

Ich denke das eine Fußverlängerung aus dem Grunde keine gute Lösung ist, weil so das Gefühl für die Pedalerie verloren geht. Man sollte eher schauen näher an das Lenkrad bzw. die Pedalerie heranzukommen. Dies kann man durch eine Schienenverlängerung des Sitzes realisieren.

Kommentar von Liebe4Ever Liebe4Ever

Ja, so würde ich das auch sehen. Es ist einfach schrecklich unangenehm, wenn man die Pedale nicht richtig spürt. Das habe ich schon bei manchen Schuhen so, dann würde ich sie am liebsten ausziehen und Barfuß fahren. Die Schienenverlängerung ist hier bestimmt die beste Lösung.

• 1
    Antwort von racing75 racing75

Ja genau es gibt diese Sitzschienenverlängerung. Ich habe aber auch schon davon gehört. dass es die möglichkeit gibt über ein Schaltmechanismus Gas zu geben und zu Bremsen. Von daher gibt es da schon mehrere Anpassungsmöglichkeiten, die ja nach Behinderung spezifisch angepasst werden können.

• 1
    Antwort von StVOtto StVOtto

Lösungskonzept für kürzere Menschen ist die Sitzschienenverlängerung, die man dann vor dem Kauf aber machen lassen sollte. Deswegen sollte deine Freundin vorher prüfen, inwieweit das gewünschte Auto passt. Denn auch eine gute Rundumsicht sollte gewährleistet werden. Sonst gibt es noch die Möglichkeit der Sitzhöhenverstellung.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Es gibt Firmen die behindertengerechte Umbaulösungen anbieten, allerdings dürfte es nicht einfach sein eine entsprechende Fahrschule in der Nähe zu finden, die entsprechend umgebaute Autos im Programm hat.

Viele Fahrzeug kann man dennoch bei entsprechender Sitzeinstellung durchaus noch fahren, selbst wenn man etwas "kurzbeinig" ist ;-)

• 0
    Antwort von parallel parallel

Hier gibt es verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für kürzere Menschen. Ich weiß zwar nicht, ob das bei deiner Freundin zutrifft. Aber das könnte ihr eventuell helfen.

http://www.autoanpassung.de/infothek/veroeffentlichungen/fahrzeugumruestungfuerk...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.