Noch eine Frage, die sich mir gestellt hat, da eine Freundin von mir etwas kürzer ist als "normal". Gibt es da Fußverlängerungslösungen für kürzere Personen? Oder ist es dann nicht erlaubt, einen PKW zu fahren? Oder einen Führerschein zu machen?
Fußverlängerung oder so für kürzere Fahrer?
Antworten (5)
-
1Antwort von
fooley Ich denke das eine Fußverlängerung aus dem Grunde keine gute Lösung ist, weil so das Gefühl für die Pedalerie verloren geht. Man sollte eher schauen näher an das Lenkrad bzw. die Pedalerie heranzukommen. Dies kann man durch eine Schienenverlängerung des Sitzes realisieren.
-
1Antwort von
racing75 Ja genau es gibt diese Sitzschienenverlängerung. Ich habe aber auch schon davon gehört. dass es die möglichkeit gibt über ein Schaltmechanismus Gas zu geben und zu Bremsen. Von daher gibt es da schon mehrere Anpassungsmöglichkeiten, die ja nach Behinderung spezifisch angepasst werden können.
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Lösungskonzept für kürzere Menschen ist die Sitzschienenverlängerung, die man dann vor dem Kauf aber machen lassen sollte. Deswegen sollte deine Freundin vorher prüfen, inwieweit das gewünschte Auto passt. Denn auch eine gute Rundumsicht sollte gewährleistet werden. Sonst gibt es noch die Möglichkeit der Sitzhöhenverstellung.
-
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Es gibt Firmen die behindertengerechte Umbaulösungen anbieten, allerdings dürfte es nicht einfach sein eine entsprechende Fahrschule in der Nähe zu finden, die entsprechend umgebaute Autos im Programm hat.
Viele Fahrzeug kann man dennoch bei entsprechender Sitzeinstellung durchaus noch fahren, selbst wenn man etwas "kurzbeinig" ist ;-)
-
0Antwort von
parallel Hier gibt es verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für kürzere Menschen. Ich weiß zwar nicht, ob das bei deiner Freundin zutrifft. Aber das könnte ihr eventuell helfen.
http://www.autoanpassung.de/infothek/veroeffentlichungen/fahrzeugumruestungfuerk...
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ja, so würde ich das auch sehen. Es ist einfach schrecklich unangenehm, wenn man die Pedale nicht richtig spürt. Das habe ich schon bei manchen Schuhen so, dann würde ich sie am liebsten ausziehen und Barfuß fahren. Die Schienenverlängerung ist hier bestimmt die beste Lösung.