Funktionsweise von Pannenspray zum Flicken der Reifen?
Ich habe letztens in einer Frage gelesen, dass man nicht unbedingt einen Ersatzreifen dabei haben muss, sondern auch ein Pannenspray zum kurzfristigen Flicken eines Reifens reichen würde. Da habe ich mich aber gefragt, wie jetzt so einen Pannenspray genau funktioniert, sodass man mit einem Platten trotzdem weiterfahren könnte?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im Pannenfall wird die Spraydose an das waagerecht stehende Ventil angeschlossen und dann der "Schaum" zusammen mit Druckluft in den Reifen gefüllt.
Anschliessend sollte man möglichst sofort vorsichtig losfahren, damit der Schaum sich im Reifen gut verteilt und bei nächster Gelegenheit den Luftdruck überprüfen und ggf. ergänzen.
Typische Plattfüsse, etwa durch einen Nagel in der Lauffläche, sind damit gut zu reparieren, seltene Löcher in der Reifenflanke nur begrenzt.
-
Antwort von Tobias20 17.05.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hi,
das Spray wird meist durch ein Druckmittel in den Reifen gepumpt. Das Mittel an sich basiert auf Latex oder einem anderen zähen Stoff. Wenn dies in den Reifen gelangt, dann wird das Loch ssozusagen verklebt. So kann man nach der Anwendung den Reifen wieder aufpumpen. Meist reicht die Druckluftladung aus, um den Reifen ausreichend zu füllen. Längere Fahrten, so wie es mit dem normalen Ersatzreifen möglich wäre sind hier aber nicht empfehlenswert.
-
-
Pannenspray ist wirklich praktisch und funktioniert recht gut. Wenn man einen "normalen" Platten hat, also ein kleines Loch in der Lauffläche funktioniert der Schaum sehr effektiv. Bei Beschädigungen in der Flanke sieht es weniger gut aus, aber auch da kann es noch bis zur Werkstatt reichen.
Ein Kumpel von mir fährt seit ca. 3 Monaten mit nem Pannenspray-geflickten Reifen rum...
-
-
Klar, als Überbbrückung zur nächsten Werkstatt reicht ein Pannenspray schon aus, jedoch sollte man beachten, dass die Felge von dem Spray dermaßen versaut wird, dass ist wirklich kaum wieder abzubekommen.