So jetzt muss ich aber noch mal fragen. Ich wurde vor kurzen geblitzt und hatte nun das Schreiben in der Post. Ich war 27 km/h zu schnell. Nun stand aber ausdrücklich drünter, dass ich den Führerschein für einen Monat abgeben muss, wenn mir das innerhalb eines Jahres noch ein zweites Mal passiert? Aber ab 27 km/h ist doch kein Führerscheinentzug? Habe ich das was nicht mitbekommen? Ist das denn rechtlich so ok?
Führerscheinentzug durch Blitzen?
Antworten (3)
-
2Antwort von
CrackCrack
Wer innerhalb eines Jahres zum 2.mal eine Geschwindigkeitsübertretung von mindestens 26km/h begeht dem wird ein Fahrverbot von 1Monat auferlegt.
Das ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog §4 Abs.2 Regelfahrverbote:
"Wird ein Fahrverbot wegen beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers zum ersten Mal angeordnet, so ist seine Dauer in der Regel auf einen Monat festzusetzen. Ein Fahrverbot kommt in der Regel in Betracht, wenn gegen den Führer eines Kraftfahrzeugs wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h bereits eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist und er innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht."
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das ist rechtlich richtig und die besondere "Warnung" ist ja ausgesprochen freundlich, weil die wenigsten Menschen das wissen.
-
1Antwort von
jungleboyjungleboy
Du hast schon recht, dass es einen sofortigen Führerscheinentzug für einen Monat erst gibt, wenn man einmalig mit mehr als 31 km/h geblitzt wurde. Die Regelung in deinem Fall ist aber, dass es auch zu einem einmonatigen Führerscheinentzug kommt, wenn du zweimal innerhalb eines Jahres mit mehr als 25 km/h geblitzt wirst.
hier nochmal eine Seite, da stehen nen paar Bußgelder und Regelungen:
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Bitte nicht die Begriffe verwechseln!
Es geht hier um ein Fahrverbot, Führerscheinentzug ist etwas völlig Anderes.