2

Führerschein im Ausland gemacht - in Deutschland noch gültig?

Frage von anfaengerNeu anfaengerNeu

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Führerschein im Ausland gemacht habe. Gilt der dann auch in Deutschland? Auch wenn ich noch nicht 18 bin? Oder ist das davon abhängig, wo und ich welchem Alter ich den Führerschein gemacht habe? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von MINIcar15 MINIcar15

Also kaum noch Probleme ist übertrieben. Ab 1.Juli 2011 gibt es da eine gesetzliche Änderung. Vorher konnte man 6 Monate mit dem ausländischen Führerschein in Deutschland fahren und konnte den danach umschreiben lassen Nun ist es so, dass man in Deutschland erst mit dem ausländischen Führerschein fahren darf, wenn man 18 jahre alt ist. Es gibt denn noch die Möglichkeit begleitetes Fahren ab 17 zu beantragen. In dem Fall kann je nach Ausstellerstaat ganz oder teilweise auf eine erneute Prüfung verzichtet werden.

• 2
    Antwort von haeuptlingangi haeuptlingangi

Inzwischen gibt es mit einem im Ausland gemachtem Führerschein kaum noch Probleme in Deutschland. Man sollte jedoch die Richtlinien beachten. Der ADAC beantwortet dies sehr gut. Hab mich dort auch schon mal erkundigt. Hier der Link da kannst du alles nachlesen. Ist natürlich ein bißchen komplex weil jeder Staat das anders regeln kann. http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/auslaendische-fueh...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du noch keine 18 bist, dann darfst Du hier in Deutschland generell nicht mehr fahren, auch nicht mit einem ausländischen Führerschein.

Eine Ausnahme wäre allenfalls das "begleitete Fahren", wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.