1

Führerschein für die Tour durch Nord- und Südamerika?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Ich habe ja schonmal eine Frage bezüglich meiner "geplanten" Tour von Alaska nach Feuerland gestellt und wollte mal fragen, was ich dabei eigentlich bezüglich des Führerscheins beachten muss?

Brauche ich einen internationalen Führerschein und unterscheiden sich die Führerscheinbedingungen in den verscheidenen Ländern stark oder reicht auch einfach der ganz normale Führerschein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Berti Berti

Würde mir an deiner Stelle für diese Tour auf jeden Fall einen internationalen Führerschein besorgen. (Ist ja kein großer Akt, kostet 15 oder 25 Euro beim Straßenverkehrsamt und kann sofort angeholt werden) Dieser ist aber wie bereits erwähnt auch im Ausland nur in Verbindung mit deinem nationalen Führerschein gültig.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Sinnvollerweise solltest Du Dir den internationalen Führerschein holen, den Du ja gegen eine kleine Gebühr und ein Passphoto meist sofort mitnehmen kannst.

Der internationale Führerschein ist ja eigentlich nur eine Übersetzung in verschiedene Sprachen, damit der lokale Sheriff nicht hilflos auf den deutschen Schein blickt, weil er mit unseren "Klassen" nichts anfangen kann..

Voraussetzung ist allerdings, dass Du schon einen Kartenführerschein hast, denn die rosa, grauen oder braunen Lappen nützen Dir in dem Zusammenhang nichts.

• 1
    Antwort von asdfg asdfg

Schau mal auf der Seite des auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/USA/15a-Fuehrerschein.html

Generell gilt, dass man im ersten Jahr mit einem ausländischen Führerschein (der meisten Länder) einen Mietwagen in den USA mieten darf. Einige Staaten haben davon abweichende Regelungen getroffen, man benötigt dort zusätzlich zum nationalen Führerschein auch die internationale Variante.

• 1
    Antwort von dankwart dankwart

Du musst auf jeden Fall einen internationalen Führerschein beantragen. Dieser ist auch nur in Verbindung mit deinem nationalen Führerschein gültig. So ist das zum Beispiel in Chile Vorschrift und hier wirst du ja auch durchkommen.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Sicherheitshalber würde ich den internationalen Führerschein besorgen. Bis du den normalen Führerschein einem Ami auf dem Lande erklärt hast, wäre es schneller und einfacher den Internationalen dabei zu haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.