Frust abladen beim Autofahren
Hallo Leute
Ich bekomme ja bald meinen Führerschein. Und ich befürchte, das ich dann im Auto meinen Frust abbaue. Jetzt zu meiner Frage: Glaubt ihr, das manche Menschen das Auto verwenden, um ihren Frust abzubauen, indem sie aggressiv fahren? was ist denn die Risikogruppe von aggressiven Fahrern, die mal zu aggressiven Autofahren neigen könnten, außer junge Männer um die 20. Welche persönlichen Merkmale haben aggressive Autofahrer?
danke für die Antworten
lg vw golf6
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hatte Dir schon mal die Verwendung eines Boxsackes empfohlen falls du Dich erinnerst ;-)
Agressiv kann und wird jeder sein, lediglich die Empfindungsschwellen liegen unterschiedlich hoch. So könntest du z.B. vor mir stehen und mich übelst beschimpfen, ich würde nicht groß darauf reagieren. Sobald du aber dabei einen spitzen Gegenstand in den Händen hättest und würdest diesen gestikulierend einsetzen, dann bekomme ich einen Koller und wäre nicht plötzlich mehr die ruhige Person.
Manchmal muss man sich an die eigene Nase fassen und sich fragen warum man gerade im Auto agressiver als sonst werden kann. Das Auto stellt eine Art Burg dar innerhalb derer man rel. sicher ist und quasi von oben herab auf andere abreagieren kann ohne Gefahr zu laufen in direkten körperlichen Konflikt zu geraten den man sonst meiden würde.
Und es liegt tlw. am Alter gewisse Risikofaktoren bereits durch Erfahrung zu kennen und damit besser umgehen zu können oder ganz zu vermeiden, frei nach dem Motto von Dieter Nuhr "Einfach mal die Fresse halten" und herunterschlucken...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke nicht, dass Leute bewusst ihren Frust beim Auto fahren abbauen. Allerdings kann es natürlich passieren, dass man frustriert ist und dann zufällig im Auto ist und da dann seinen Frust rauslässt.
Ich glaube, dass kann so gut wie jedem passieren. Aber gut ist es natürlich nicht. Das Unfallrisiko ist größer und deshalb sollte man versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn ich weiß, dass es schwer fällt.
Den Tipp mit dem Boxsack finde ich übrigens wirklich gut. Das hilft bestimmt, wenn man auf den ein bißchen einprügelt.
Ich kann Dir nur empfehlen, deine Emotionen im Auto zu versuchen zu kontrollieren, sonst wirst Du sicherlich Probleme bekommen (Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern, Punkte, Führerscheinverlust etc.) oder einen Unfall haben.
-
-
Den Stress auf der Straße abzubauen ist meines Erachtens das Unverantwortlichste, das man nur machen kann. Was können andere Verkehrsteilnehmer dafür, dass Du mit Stress und den eigenen Problemen nicht umgehen kannst? Du gefährdest schließlich nicht nur dich, sondern auch andere. Schade, dass man es keinen Persönlichkeitstest vor der Fahrprüfung gibt, dadurch würden sicher einige Unfälle verhindert.
-
-
Im Straßenverkehr sollte man seinen Frust nicht abbauen. Ich würde mir an deiner Stellegedanken machen überhaupt ins Auto zu steigen, wenn du jetzt schon Befürchtungen hast. Dann wirst du zu einer Gefahr fpür dich selber und vor allem für andere Verkehrsteilnehmer. Bestimmt gibt es Leute die das Autofahren zum Frustabbau nutzen, habe ich aber kein Verständniss für. Werden wohl hauptsächlich junge Männer zwischen 18 und 30 sein.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde es absolut falsch seinen Stress beim Autofahren abzubauen und dadurch evtl. sich und andere in Gefahr zu bringen! Du kannst genau so gut die Musik laute machen und rum motzen... das ist immer besser als Risikoreich zu fahren nur weil einem irgenwas auf den Keks gegangen ist. Solche Leute gehören in meinen Augen nicht auf die Straße.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist ganz sicher so. Enges Auffahren, Lichthupe, wildes Gestikulieren am Steuer etc. sind Anzeichen für agressives Fahren. Zudem zu schnelles Fahren und wildes Beschleunigen.
-
Antwort von herostrat 21.11.2011
Eine solche frage hatten wir vor kurzen schon ein mal; falls du noch mehr Antworten suchst:
http://www.autofrage.net/frage/aggressives-autofahren#answer25515
-