Wenn mir auf der Autobahn ein Geisterfahrer entgegenkommt und ein Zusammenstoss unausweichlich ist, an welcher Stelle ist der beste Kontaktpunkt. Vorne links, Mitte, vorne Rechts? Wenn ich meine Familie schützen möchte, bei welcher Aufprallstelle sind Beifahrer und Fontpassagiere am besten geschützt?
Frontalzusammenstoß Geisterfahrer
Antworten (5)
-
3Antwort von
silverbulletsilverbullet
Nur wenn du die volle Vorderfront crasht, werden alle verfügbaren Crashelemente des Vorderwagens genutzt. In jedem Fall sollte man aber die eigene Geschwindigkeit so stark wie möglich reduzieren wenn kein Ausweichen mehr möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit das man Dich oder Du den anderen genau frontal erwischt dürften jedoch eher gering sein.
Mir ist vor Jahren mal ein Geisterfahrer nachts entgegengekommen, bis ich kapiert habe was da gerade abgelaufen ist, war dieser auch schon an mir vorbei.
-
2Antwort von
SteveMcQueen917 Du gehst am besten voll in die Eisen, und wenn du es noch schaffst zieh die Handbremse und Versuch um 180° zu Wenden. Wenn nicht würde ich sagen, dass man genau die Mitte wählen sollte, damit es sich gleichmäßig aufs Auto auswirkt. Kommt auch aufs Auto an.
Kommentar von
CrackCrack und wenn du es noch schaffst zieh die Handbremse und Versuch um 180° zu Wenden
Was soll denn das bringen?
Dadurch wird das Auto nur unkontrollierbar, die Bremswirkung verschlechtert sich sogar gegenüber einem ABS-System extrem. Außerdem ist es dann auch möglich das der Geisterfahrer Dein Auto seitlich erwischt, und das ist das Schlimmste was passieren kann!
Kommentar von
SteveMcQueen917 deswegen auch das "wenn du es noch schaffst", aber ich hatte das ABS vergessen, stimmt!
Kommentar von
demosthenesdemosthenes ....wenn du es noch schaffst zieh die Handbremse und Versuch um 180° zu Wenden
Bei Deinem Nick musstest Du das ja wohl schreiben, aber für jeden "Normalfahrer" wäre dieses Manöver gefährlicher als (fast) jede andere Lösung.
Kommentar von
SteveMcQueen917 jap, das stimmt, das war auch mehr scherzhaft gemeint;)
-
1Antwort von
DodgeRam Kommt auch immer auf das Auto an. z.B wenn ein Dodge Ram auf fich zukommt hast du woll nicht mehr ville chancen zu reagiern würde dir emphelen so Stark wie möglich zu bremsen und mit denn Lichter zu zwinkern und zu Hupen und dann AUSWEICHEN... lg DodgeRam
-
-
1Antwort von
Gast Alles ist besser als Frontalcrash
Kommentar von
CrackCrack Das sehe ich nicht so.
Auch wenn es mittlerweile einige Schutzsysteme gibt die bei seitlichem Aufprall schützen sollen sind die wirkungsvollsten aber im Frontbereich und für einen Frontalaufprall verbaut.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das Problem ist ja, dass beide Fahrzeuge sich selbst bei Richtgeschwindigkeit mit 260 km/h annähern und da wirst Du vielleicht noch im Reflex reagieren - vielleicht auch gar nicht mehr - aber Dir kaum den bestgeeigneten Kontaktpunkt wählen können.
Ausserdem macht es natürlich einen grossen Unterschied, ob Du mit einem Kleinwagen gegen einen fetten Landrover knallst oder ob umgekehrt Du in dem fetten Wagen sitzt und ein Kleinwagen Dir entgegen kommt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
DH, besonders auch für den letzten Satz.
Geisterfahrer hat man ja nur auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen in einem Geschwindigkeitsbereich von über 100km/h. Dann legt man 28m/s zurück, man nähert sich also mit 56m/s. Oft sind die Geschwindigkeiten aber noch höher.
Ich denke da kann sich jeder selbst ausrechnen das zwischen Sehen, Realisieren und Reagieren keine Zeit mehr für große Überlegungen sind...