Im Trockenen kann man mit einem heckantrieb ja auch schneller beschleunigung, ein Fronttriebler neigt schnell zum Durchdrehen. Wie ist es im Winter?
Antworten (7)
-
0Antwort von
funtomfuntom
Normalerweise wird der Frontantrieb hier Vorteile haben. Das hat eigentlich nur was mit dem Gewicht zu tun. Die ganze Motorlast drückt auf die Vorderachse. So hat man mehr Grip. Daher empfiehlt es sich bei solchem Wetter auch die Hinterachse von Heckantrieblern zu beschweren. Also irgendwas schweres in den Kofferraum laden. Autos, die den Motor hinten haben und dann Heckantrieb sind natürlich optimal ;)
-
0Antwort von
Caddy Ich bin froh, dass ich einen Frontantrieb habe, obwohl ich im Winter oft genug mit durchdrehenden Reifen anfahre, stelle mir das mit dem Heckantrieb doch schwieriger von gerade im Winter.
-
0Antwort von
QuattroQuattro
Man kommt sicher einfacher mit dem Fronttriebler durch den Winter. Die Gefähr des Übersteuerns ist einfach nicht so gegeben wie beim Hecktriebler. Und schneller vom Fleck kommt man damit auch oft. Am besten ist jedoch der Alltad!!
-
-
0Antwort von
saffar Ich finde Hecktriebler im Grunde genommen spaßiger, rein technisch gesehen komme ich aber nun mit meinem Fronttriebler weit einfacher durch den Winter..
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Am besten bei Glätte ist der "echte" Heckantrieb wie beim VW Käfer oder einem NSU TT.
Beim Frontantrieb und beim klassischen Antrieb (Motor vorn, Antrieb hinten) hängt das Durchdrehen primär davon ab, wieviel Last auf der angetriebenen Achse liegt.
Bei klassischem Antrieb und leichter Hinterachse solltest Du einen Sack Sand im Kofferraum mitnehmen, denn der belastet das Heck und im Notfall hast Du etwas zum Streuen.
-
0Antwort von
smallcarsmallcar
Also mit dem Frontantrieb kommt man im Winter besonders auf aus Eis und Schnee besser voran, da durch das Gewicht des Motors mehr Gewicht auf den Vorderrädern lasstet und somit auch durch den höheren Anpressdruck der Grip besser ist, also die Reifen weniger durchdrehen. Darum legen sich auch viele, die bei Schnee mit Heckantrieb unterwegs sind auch Zusatzgewichte in den Kofferraum.
-
0Antwort von
diego Ich komme mit meinem Frontantrieb überall hin.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.