Frage von Irinossik 25.04.2012

Frauen schlechtere Autofahrer?

• Antwort von Tecmec 28.04.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Servus! Anhand der vielen Antworten kann man ja schon sehen dass da jeder was zum besten geben kann.

Was ich persönlich oft bei Frauen sehe ist mal einfach gesprochen so ne gewisse Unbedarftheit. Also wo man als mann im Kopf schon überlegt wie man dieses oder jenes Problem angeht, welche Konsequenz dies oder das hat, machen Frauen das einfach mal. Wird schon schief gehen...

Ansonsten schenk ich Statistiken reichlich wenig Glauben...

• Antwort von GreenGate 26.04.2012

Studien beschreiben ja immer nur den Durchschnitt und da liegt der hund begraben. Mir persänlich ist es Wurst ob Männlein oder Weiblein hinterm Steuer, hauptsache die Leute kommen mit ihrem Auto klar

• Antwort von funtom 25.04.2012

Hier auf dieser Seite findest Du einige Informationen zu dem Thema, die dir vielleicht weiterhelfen. Aber eine wirklich abschließende Studie, die die Diskussionen endgültig klärt gibt es nicht: www.frau-am-steuer.de

• Antwort von silverbullet 25.04.2012

Die Versicherungen sagen das Frauen weniger Unfälle bauen bzw. wenn dann sind diese günstiger zu regulieren.

Würde man andererseits Männer/Frauen und deren jährliche Kilometerleistung vergleichen, sähe es, glaube ich, bedeutend ungünstiger fürs weibliche Geschlecht aus.

Auch z.B. das Thema dass Frauen schlechter einparken können, hat nur zum Teil mit schlechterem räumlichen Vorstellungsvermögen zu tun. Hier kommt auch wieder die geringere Fahrpraxis und damit fehlende Übung zum Tragen.

Geht doch nichts über gesunde Vorurteile und schlecht gemachte Statistiken ;-))

• Antwort von galaxys 26.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich glaube nicht, das Frauen schlechtere Autofahrer sind,. Sie fahren vorsichtiger und bauen statistisch weniger unfälle. Männer fahren oft forscher und aggressiver. Das ist einfach ein anderer Fahrstil. Ich denke, dass es auch auf beiden Seiten wirklich schlechte Autofahrer gibt.

• Antwort von FahrenderKuchen 25.04.2012

deinen Punkt kann ich gut verstehen - ich persönlich halte nix von vorurteilen. manchmal sind sie ja lustig, aber meistens nerven sie nur ;)

google einfach mal unter "frau am steuer studie" - da findest du ne ganze menge und zwar nicht nur einzelne Meinungen sonder tatsächliche Auswertungen.

da wird auch eine studie des auto clubs europa zitiert - hier der link dazu. die machen öfters studien über das fahrverhalten und wenn du die anschreibst so können sie dir vl genauere daten schicken! http://www.ace-online.de/der-club/news/autofahrerinnen-im-osten-am-besten.html?no_cache=1

• Antwort von drudiator 25.04.2012

Frauen fallen laut Auto Club Europa-Studie deutlich weniger durch Alkoholdelikte oder aggressives Fahren auf und Männer bauen deutlich mehr Unfälle mit Personenschaden und haben mehr Punkte in Flensburg. Ich stimme silverbullet aber zu, dass die Zahlen nicht nach Teilnehmerzahl und Kilometerleistung gemittelt sind.

• Antwort von buegelfalte 25.04.2012

Frauen verursachen im Vergleich weniger Unfälle, weil sie vorsichtiger und mit mehr Weitblick fahren. Von daher sind sie meines Erachtens die besseren Autofahrer.

• Antwort von Rafael 25.04.2012

Tja, Unfallstatistiken beschreiben das Gegenteil! Natürlich sind Frauen oft nicht so "flott" unterwegs und brauchen fürs einparken mal etwas länger als der ein oder andere Mann. Aber das sie deswegen die schlechteren Autofahrer sind, halte ich auch für nicht richtig.

• Antwort von Anfaengerin18 25.04.2012

ich bin ganz diplomatisch, dass es genauso schlechte Frauen wie Männer gibt, die schlechte Autofahrer sind. Also ich kann dich da verstehen.

• Antwort von demosthenes 25.04.2012

Es gibt Frauen, die erstklassig fahren und Männer, die sich selten dämlich anstellen.

Statistisch sieht es allerdings so aus, dass Männer bei schweren Unfällen häufiger die Übeltäter sind, weil sie meist schneller fahren, aber bei Blechschäden liegen die Frauen vorn, die sich eher mal ungeschickt anstellen oder unaufmerksam unterwegs sind.

Ob Frauen wirklich mehr oder weniger Unfälle verursachen als Männer, wäre nur zu beurteilen, wenn man auch die Jahreskilometerleistungen kennte.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!