Frage von Lexa1, 58

Frage zur Pflicht des Mitführens der Erste Hilfe Ausrüstung?

Beim PKW ist das Mitführen von Sanikasten und Warndreieck Pflicht. Besteht die Pflicht auch für Motorradfahrer ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 47

Zumindest in Deutschland ist es keine Pflicht, in anderen Ländern sieht dies teils anders aus. Es gibt kleinere Verbandskästen für Motorräder und Alternativen zum Warndreieck, die teils unter die Sitzbank passen.

Ich für meinen Teil habe auf dem Motorrad immer einen kleinen Verbandskasten, eine Art Warndreieck in Form eines Überziehers für den Motorradhelm und einen Warnblitzer mit. Alles Dinge, die ich bereits benötigt hatte.

Ansonsten siehe auch mal bei motorradfrage.net vorbei.

Kommentar von Stenf ,

Is auch besser so. Freiweiligkeit hat hier seine Vorteile. Vor allem gibt es ja, wie du schon gesagt hast, spezielle Dinger für Motorräder. Es gibt ja auch genug Verbandstaschen, die man sich mit Gurt irgendwo ans Motorrad hängen kann, ohne dass sie irgendwas stören. Wenn ich mir die so anschaue, sind die nur n bisschen größer als ne Handbreit. So eine wie die hier zum Beispiel kann man doch fast überall hin hängen: http://www.bogotto.de/motorrad/reisen_und_gepaeck/held_motorrad_erste-hilfe-set_... Aber ein muss in DE ist es tatsächlich nicht. Hab aber auch immer Warnweste, Verbandstasche und eine Art Warndreieck dabei. Sicher ist sicher.

Antwort
von Wisess, 34

In Deutschland nicht, aber im Ausland teilweise schon. In Österreich musst du Verbandszeug dabei haben. Wenn du im Gespann unterwegs bist, brauchst du auch ein Warndreieck.

Antwort
von Friedrich123, 18

Hi Lexa, freiwillig ist immer besser, kommt ja auch darauf an was du fuer eine Maschine faehrst. Bei einer Ninja hast du schon Probleme, wo bringst du die Sanitasche unter.

Gruss Friedrich

Antwort
von ramon1979, 32

In Deutschland nicht. Durch den fehlenden Stauraum sind Erst-Hilfe-Kasten und Warnweste nicht Pflicht für Motorradfahrer.

Kommentar von geoka ,

Aha, dabei gibt es zahlreiche Unterbringungsmöglichkeiten an einem Motorrad, egal ob Chopper oder Rennsemmel. Irgendwo ist immer Platz für ein kleines Verbandspäckchen.

Kommentar von ramon1979 ,

ich hab die regeln ja auch nicht gemacht ;) klar gibt es da genug platz und ich würde auch jedem motorradfahrer empfehlen, auch ohne Pflicht verbandskasten und warnweste mitzunehmen. ist ja auch für die eigene sicherheit ;)

Antwort
von Friedrich123, 16

also Lexa meines Wissens mus man keine Sanitasche beim Motorrad mit fuehren.

Aber wenn das paar Verantwortliche hier lesen, mmh eventuell kommen die dann noch auf die Idee :)

Gruss Friedrich

Kommentar von Lexa1 ,

Ich wollte sie nicht dazu animieren., obwohl Freiwilligkeit keine schlechte Idee ist.