Frage von Milver69, 65

Frage zur Abstands regel in der Autobahn?

Mir geht schon lange auf den Keks, dass viele bei der Autobahn mir auf die Pelle rücken. Sie kleben quasi beim überholen hinten dran. Das passiert so ziemlich oft am Tag während ich zur Arbeit fahre.

Wie groß war nochmal der Abstand während ich bei der Autobahn mit über 100 km/h fahre. Gibt es auch eine Möglichkeit solche Leute anzuzeigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 42

Man kann auch mal eben nach rechts fahren, um Platz zu machen. Mit 100 km/h auf der linken Spur ist für mich schon trödeln, da die LKW ja fast die Geschwindigkeit fahren.

Letztendlich soll man ja auch "zügig" überholen!

Wenn Dir das mehrmals täglich passiert, solltest Du auch mal Deinen eigenen Fahrstil überprüfen, bevor Du über Anzeigen nachdenkst!

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschööön für den Stern und gute, zügige Fahrt! :-)

Antwort
von HabbabGerges, 28

Man muss sich einfach mal ausrechnen, wie lange der Bremsweg  wäre und das ist der mindeste Abstand, den man einhalten muss. 

Faustformel hierbei ist: (Geschwindigkeit in km/h /10)*(Geschwindigkeit in km/h /10) = Bremsweg in Metern

Kommentar von CPfeifer ,

Man sollte ungefähr halb so viele Meter viel Platz zum Vordermann lassen, wie man in km/h fährt. 50 km/h = 25 Meter

Antwort
von Sven1974, 43

Hi Milver96,

der Abstand sollte bei 120km/h 60 Meter betragen.
Dafür sind die Leitpfosten deine Orientierung. Die haben selber ein Abstand von 50 Meter.
http://www.fahrverbot.com/abstand/ hier findest auch ziemlich viel.

Wenn du die Leute Anzeigen solltest, hättets du ziemlich viel zu tun, das die meisten so sind.

Kommentar von kerstin90 ,

An die Abstände hält sich nur leider niemand.

Antwort
von dragan4, 6

Immer die hälfte deiner Fahrtgeschwindigkeit. Anzeigen kannst du aber keinen, da das kein Gesetz ist, sondern nur eine Faustformel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten