Frage von althaus, 26

Frage zum Drehmoment beim Toyota Auris alt mit 132 PS und neu mit Turbo und 116 PS?

Das Drehmoment steigt von 160 auf 185 Newtonmeter – und zwar durchgehend von 1.500 bis 4.000 U/min.

Ist das viel 25 Newtonmeter mehr, den der neue mit Turbo bringt? Welche Vorteile habe ich dadurch in der Stadt / Land / Autobahn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geoka, 16

Das Turbomodell lässt sich wesentlich schaltfauler fahren und hat schon bei niederiger Drehzahl und Geschwindigkeit einen ordentlichen Antritt.

Bei normaler Fahrweise dürfte auch ein kleiner Verbrauchsvorteil beim Turbo zu verzeichnen sein.

Ich hatte jetzt 2 Wagen mal fahren dürfen, beides Benziner, der eine rund 100PS aber ohne Turbo und einen mit knapp 90PS aber mit Turbo.

Der Turbobenziner ist  flotter in der Stadt und Landstraße, ohne hier Drehzahlorgien feiern zu müssen. Auf der Autobahn hingegen im hohem Geschwindigkeitsbereich ist dieser zwar leistungsbedingt etwas langsamer, aber auch drehzahlärmer und damit leiser.

Andererseits ist der Turbo im Reparaturfall in Bezug auf Turbo und Kühler dann deutlich teurer. Beim Sauger entfällt dies alles.

Kommentar von althaus ,

Danke. Habe mich für den Turbo entschieden. 

Antwort
von onkeljo, 20

Da das Leergewicht der beiden Modelle ziemlich gleich geblieben ist, sollte man bei 185 NM einen etwas besseren Durchzug feststellen, aber richtig große Auswirkungen hat das nicht.