Ford Fiesta Getriebe kaputt?
Hi, letzte Woche hab ich mir einen Ford Fiesta MK4 gekauft. Nachdem ich dann heute das erste Mal auf der Autobahn damit unterwegs war, musste ich auf der Rückfahrt feststellen, dass ich auf einmal nicht mehr in den 5ten Gang schalten kann. Bzw. eigentlich geht der ganze "rechte Teil" nimmer, bei der Gangschaltung blockiert der Teil, d.h. ich kann auch nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen.
So... nun stellt sich mir natürlich die Frage woran das liegen kann, bzw. ob mir wer da grob weiterhelfen könnte, was da alles kaputt sein könnte?
Pessimistisch wie ich im Moment bin, gehe ich ja davon aus, dass ich das ganze Getriebe wechseln (lassen) muss. Hier wäre für mich auch interessant, was da für ne grobe Hausnummer an Kosten auf mich zukommen würde. So richtig gute Informationen hab ich bisher im Internet keine gefunden....
Nachdem's wahrscheinlich auch wichtig ist: Ist ein 1.25 mit 55kW
Danke =)
-
Antwort von trommeln 10.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke, es ist ein defektes oder gelöstes Schaltgestänge. Bei einem Opel, den ich früher einmal hatte, löste sich das Gestänge desöfteren. Am Ende habe ich die Schraube mit Schraubenkleber gesichert und es hielt.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Focus.Zuerst gingen die Gänge außergewöhnlich schwer rein,später garnicht mehr.Es war der Ausrückhebel gebrochen,bei ca 90000 km.War mit ca 700 Euronen dabei,weil man die Kupplung gleich mit macht.Bei stehendem Motor konnte ich alle Gänge schalten.
-
-
Meist ist am Schaltgestänge etwas verbogen/gebrochen/ohne feste Schraubverbindung. Ich vermute eher einen kleinen Defekt als ein defektes Getriebe!
Und falls doch gibt es Instandsetzer, die sich auch auf Getriebe spezialisiert haben und deutlich preiswerter als Originalersatz sein dürften.
Kommentar von derfloh 10.08.2012Die Getriebespezialisten wollten 400€ alleine für den Ausbau und Check ob sie das Getriebe reparieren können (Schaltgestänge ist angeblich in Ordnung, von 'aussen' können sie am Getriebe nix machen) und falls dann doch ein neues Getriebe nötig wäre, war die Schätzung auf ~1000€ ...
Der Deal mit meiner Werkstatt ist jetzt: Ich besorg ein gebrauchtes Getriebe von nem Händler (wg. Gewährleistung, erstes Angebot für ein Getriebe war 200€) und sie bauen es mir für 300€ ein... Nachdem sich die, von denen ich das Auto habe, mit 50% dann beteiligen klingt das nach der besten Alternative im Moment. :)
-
-
Du hast Dir letzte Wochen einen Ford Fiesta gekauft! Von Privat oder gewerblich? Von gewerblich hast Du ja sicherlich Gebrauchtwagengarantie darauf! Von Privat? Hättest ihn vom DEKRA, ADAC o.ä. vorher prüfen lassen sollen. Deiner Schilderung nach liegt es/etwas am Getriebe. Eine Ferndiagnose kann Dir niemand geben. Gehe davon aus dass Du irgendwohin abgeschleppt worden bist? Was sagen die (Werkstatt) dazu? Auch hierbei könnte Dir der ADAC weiterhelfen
Kommentar von derfloh 09.08.2012Nicht nur von Privat, sondern auch noch von Freunden, was die Sache ärgerlicher macht (auch wenn die das bestimmt nicht geahnt haben...) Da der Wagen jetzt im Juli TÜV neu bekommen hat, und ausserdem nur 28000km drauf hat, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es da in Richtung Getriebe Probleme geben könnte (naja, ok... etwas blauäugig...)
Ich bin mal gespannt, ich bin erst heute früh in die Werkstatt gefahren (1-4. Gang gehen ja noch ^^)... Davor hätte mich halt interessiert, was ich in etwa für das Getriebe rechnen muss, damit ich dann den Preis von der Werkstatt grob einschätzen kann.
Kommentar von robinekrobinek 09.08.2012Würde, damit Dich die Werkstatt (als Blauäugige) nicht versucht übers Ohr zu ziehen ein zweites und drittes Angebot noch einholen. Auch Angebote kannst Du vom ADAC usw. prüfen lassen
Kommentar von derfloh 10.08.2012Der Werkstatt vertraue ich eigentlich (Zum einen bin ich da schon seit ~12 Jahren, zum anderen sind es auch Bekannte). Nachdem die Getriebespezialisten wo ich war, alleine 400€ wollten um das Teil auszubauen und zu prüfen ob man es reparieren kann o. austauschen muss, klingt das Angebot meiner Werkstatt ein (gebrauchtes, das ich organisieren muss) Getriebe für 300€ auszutauschen jetzt mal nicht so schlecht.
Ausserdem haben sich die Wolken am Himmel etwas verzogen: Ohne dass ich auch nur einen Ton gesagt hab, haben die Freunde von denen ich das Auto gekauft habe, gesagt, dass sie sich zu 50% an den Kosten beteiligen. Mir fällt ein Stein vom Herzen.
Und das Angebot (trotzdem) vom ADAC prüfen lassen, klingt nach ner guten Idee :) Vielen Dank dafür!
Kommentar von dv946dv946 09.08.2012Dekra und ADAC können auch nur Probleme feststellen,die schon da sind.Aber es gab zu Kaufzeitpunkt keine.
-
Antwort von ken99wyoab 09.08.2012
gute frage, würde mich auch gerade interessieren...
Ich war inzwischen in meiner "Haus"werkstatt, die haben sich angeschaut ob es nur am Gestänge liegt, aber das ist in Ordnung. Sie haben mich dann weitergeschickt zu einem Getriebespezialisten, der sich angeschaut hat, ob man evt. das Getriebe von aussen irgendwie reparieren kann. Konnten sie aber auch nicht. Das Lustigste an der Geschichte ist aber, dass die mir den Fiesta vorwärts eingeparkt haben, leicht genervt weil ich keine Lust auf Auto rückwärts schieben hatte, hab ich nochmal probiert den Rückwärtsgang einzulegen und siehe da, es ging wieder... Zwar sehr hakelig, es "fühlt" sich auch noch sehr kaputt an (und muss weiterhin repariert/getauscht werden) aber zumindest bin ich rückwärts aus der Parklücke gekommen ;)