Hab heute im Fernsehen gesehen dass das Kartelamt Absprachen sieht aber es keine gibt weil es sozusagen nur nach dem Preis geht. .
Wird da noch was passieren oder heißt das jetzt "tja, blöd aber kann man nix machen?" ??
Hab heute im Fernsehen gesehen dass das Kartelamt Absprachen sieht aber es keine gibt weil es sozusagen nur nach dem Preis geht. .
Wird da noch was passieren oder heißt das jetzt "tja, blöd aber kann man nix machen?" ??
Das die Mineralölkonzerne ihre oligopolistische Aufstellung n utzen um die Preise für Kraftstoffe hochzuhalten und dabei auch eine kartellartige Struktur gebildet haben ist mittlerweile bekannt. Ziel müsste es jetzt sein, diese aufzulösen. Am ehesten dazu fähig wäre ein Entflechtung, aber da wird die Lobby der Mineralölkonzerne zu stark gegen arbeiten. Meines Erachtens könnte man hier mal ruhig über einen staatlich festgelegten Höchstpreis nachdenken...
Ich bin auch Leidtragender der hohen Preise und muss tanken wenn ich Benzin brauche.
Wir leben in einer Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Man braucht doch keine Untersuchung zu machen um Fakten festzustellen die seit Jahren jedem Verbraucher bekannt sind. Der Staat hat in den letzen Jahren die Mineralölkonzerne groß und mächtig werden lassen (wie übrigens auch die Stromkonzerne), und jetzt wundert man sich und fühlt sich dem Volk gegenüber verpflichtet? Ach ja, da sind ja noch 3 Wahlen in diesem Jahr...
Letztendlich verdient doch der Staat nicht unwesentlich am Verkauf mit. Von einem Liter Benzin kassiert er aktuell etwa 91cent!
Deshalb sollte man das was hier von Bundesregierung oder Kartellamt gesagt wird sehr skeptisch betrachten denn das ist in meinen Augen alles Augenwischerei und Volksverdummung. Um den Literpreis zu senken müsste man einen Eingriff in marktwirtschaftliche Grundregeln machen was zwar teilweise möglich wäre, am Ende aber überhaupt nichts bringen würde wie Beispiele aus dem Ausland zeigen. Oder der Staat müsste den Steueranteil senken und auf Einnahmen verzichten was wohl niemals passieren wird.
Stimmt schon. Aber die Steuern brauchen wir ja auch für alle möglichen Sachen.. so ein Höchstpreis wär vielleicht nicht schlecht.
Also das Bundeskartellamt hat ja grundsätzlich nur geschrieben, dass die Mineralölkonzerne ihre Preise immer den anderen Konzernen anpassen und das dabei meistens Aral oder Shell die Preisänderung vorgeben. Da es nicht illegal ist, die Preise in diesem Maße zu ändern und auch nicht, von den anderen Konzernen dort nachzuziehen, kann man an diesem Punkt eher nicht ansetzen. Die Frage die man sich an diesem Punkt stellen muss ist nicht die nach den Absprachen, sondern die nach der Preiserhöhung durch die führenden Konzerne an bestimmten Tagen!
Ja, das ist auch immer krass. Ferienbeginn und es geht gleich mal 5ct hoch..
Da der Staat am Benzin so viel verdient, wie an keiner anderen Einnahmequelle, wird wieder das große Stillschweigen "ausbrechen" und wir zahlen weiter viel zu viel für das Benzin!
Die einzige Konsequenz, die das haben könnte, wäre eine striktere Fusionskontrolle.
Das Kartellamt könnte sich also auf die Bremse stellen, wenn einer der grossen Fünf eine kleinere Gesellschaft aufkaufen wollte und damit natürlich die Chance erhielte, auch an diesen Tankstellen den Preis hochzuhalten.
Eine echte Preiskontrolle haben wir ja in Deutschland bisher wohl nur im Gesundheitswesen.
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
was meinst du mit Entflechtung?
Schau mal hier, da wird es erklärt: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kommentar/1465137/