2

Förderung bei Nachrüstung von Rußpartikelfiltern?

Frage von tiger tiger

Hey, ich habe gehört, dass es einen Zuschuss vom Staat geben soll, wenn man einen Rußpartikelfilter nachrüstet?! Wieso gibt es das? Habe das bei meinem Diesel überlegt und jetzt hat man ja einen richtigen Anreiz! Wie viel soll man denn bekommen? Und ist dann an irgendwelche Bedingungen geknüpft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von compression compression

Ja das stimmt. Es gibt diesem Zuschuss, wenn PKWs oder leichte Nutzfahrzeuge mit einem Dieselmotor einen Rußpartikelfilter nachgerüstet bekommen. Dies muss jedoch im Jahr 2012 vorgenommen werden, da eine rückwirkende Förderung für das Jahr 2011 nicht möglich ist. Der Betrag beträgt soweit ich weiß 330 euro und das ganze wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abegewickelt.

• 1
    Antwort von nikita nikita

Es gibt einen Zuschuss vom Staat und das ist soweit ich weiß nicht an besondere Bedingungen geknüpft, außer, dass man den Rußpartikelfilter einbaut. Die Informationen zu Höhe und zuständigem Amt stimmen soweit ich weiß.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wieso gibt es das?

Das ist wirklich eine gute Frage, auf die ich auch keine Antwort weiss.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Du bekommst 330 Euro Förderung wenn du deinen Diesel mit einem Partikelfilter nachträglich versiehst. Aber: Dieser Filter muss genau für dein Fahrzeug zugelassen sein, den Einbau muss eine Fachwerkstatt bestätigen, die Fahrzeugpapiere sind daraufhin durch die Behörde ändern zu lassen und der Antrag auf Erstattung ist zu stellen.

Und dann ist es noch eine Rechenaufgabe; lohnt sich der Preis für den Filter, den Einbau, und von den Gebühren her überhaupt. Welche farbige Plakette erhält man danach und wieviel Steuerersparniss kann es bringen? Es gibt Fahrzeugmodelle bei denen der Filter nebst Einbau 4.800 Euro kostet (z.B. Toyota HZJ784,2 D), meist ist es jedoch deutlich preiswerter aber geh mal davon aus das du in jedem Fall mehr als die 330 Euro bezahlen musst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.