7

Flugzeug oder Auto?

Frage von Golf88 Golf88

Ich hab bald geplant eine Reis nach Venedig zu machen mit meiner Familie und hab überlegt, ob es sich eher lohnt ein Auto zu mieten oder das Flugzeug zu nehmen. Eventuell wollten wir noch in die Schweiz und nach Wien. Lohnt sich das mit den Miet- und Benzinkosten? Oder ist ein Flugticket da besser?

Übrigens sind wir zu Viert :) Danke für euren Rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von durchlaucht durchlaucht

Mh ich glaube das ein Mietauto günstiger ist, da ihr ziemlich viele Ziele auf ein mal anstrebt.

Allerdings sind die Autoparkplätze an der Küste vor Venedig nicht ganz günstig. Da lohnt es sich fast das Auto auf einem Campingplatz abzustellen.

Mach doch mal den Vergleich und surfe auf den Seiten der Fluggesellschaften und der Autovermietungen.

Ich tippe auf: Auto

Kommentar von Digga Digga

Glaube das entscheidet eher der Zeitpunkt wann er bucht.. gibt unglaublich günstige FLüge!

Kommentar von Golf88 Golf88

Ja das mit dem Zeitpunkt hab ich mir auch gedacht. Wir wollten Ende August fahren/fliegen :)....da sind ja die Flüge meist nicht so billig.....aber einen Vergleich werd ich mal machen

• 2
    Antwort von Calimero Calimero

Naja, das hängt ja von vielen Faktoren ab. Ich habe mal eine Reise gemacht mit verschiedenen Etappen, da bin ich teilweise mit Zug, dann mit Mietwagen und dann zurück mit dem Flugzeug geflogen. Da würde ich jede Teilstrecke einzeln prüfen was das günstigste ist. Und auf jeden Fall sollte man hin oder zurück fliegen, wenn da ein passender Billigflieger zur Verfügung steht.

• 2
    Antwort von PlanetenLager PlanetenLager

Ich würd auch eher tippen, dass es sich lohnt mit dem Mietauto unterwegs zu sein. Die Familie meiner Freundin ist auch gerade unterwegs und die berappeln so 1100 Euro für 3 Wochen und die fahren einmal um die Nachbarländer herum. Außerdem ist man mit dem Auto auch sehr flexibel. Man sollte aber eine Benzinkostenkalkulation durchführen, um das besser vergleichen zu können. Vier Personen ist ein optimale Ausnutzung für einen Mietwagen.

• 1
    Antwort von Steffen Steffen

Ich denke bei 4 Personen sollte das Auto günstiger sein. Selbst wenn wir mit dem alten Volvo die 1000 km in den Wintersport fahren, zahlen wir jeder für Hin & Zurück ca. 60 Euro inkl. einer Woche bisschen rumfahren.

• 1
    Antwort von holle holle

Du könntest ja mit dem Flieger bis nach Venedig fliegen und dir dort ein Auto mieten und zurück fahren oder anderes erst fahren und dann fliegen. Wie die anderen schon geschrieben haben brauchst du in Venedig selber kein Auto und du könntest die Stopps in der Schweiz und Wien auch noch machen!

• 1
    Antwort von Asphalt Asphalt

Also wenn du wirklich noch nach Österreich und in die Schweiz möchtest, würde ich dir das Auto empfehlen. In Venedig selber kann man allerdings garnix mit dem Auto anfangen, klar oder :)

• 1
    Antwort von Digga Digga

Hab die Frage erst falsch verstanden, aber du hast kein eigenes Auto oder wie? Dann würd ich fliegen und für die Mobilität für Ort eher noch ein Auto mieten. Das wäre mir mit Familie nämlich mit den Öffentlichen zu stressig. Auto ist für den Familienurlaub schon ne gute Sache!

• 1
    Antwort von fendler fendler

Ich würde zum Flieger raten. Keine Ahnung ob das nun wirklich die günstigere Variante ist - aber sie ist sicher streefreier und vor allem schneller. Preislich dürfte es aber sicher nicht viel teurer sein.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei vier Personen und mehreren Zielen dürfte das Auto immer günstiger sein.

• 0
    Antwort von trampel trampel

Hi, so ganz habe ich das nicht verstanden, heißt das, dass du kein Auto zur Verfügung hast?

Kommentar von Golf88 Golf88

Ja du haste recht, dass wir momentan kein Auto haben und deswegen eventuell eins mieten wollen :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.