Es wird ja immer noch darüber gestritten ob jetzt dauerhaft das Licht auch am Tage bei Autos eingeschaltet werden soll. Eigentlich fand ich die Idee ganz gut, aber andererseits achtet man dann ja automatisch weniger auf unbeleuchtete Sachen wie z.B. Fußgänger. Was denkt ihr ??
Findet ihr die Einführung des generellen Tagfahrlichts gut ?
Antworten (4)
-
0Antwort von
benoitbenoit
Eigentlich schon - man sieht autos schon irgendwie besser mit licht - aber wenn alle licht anhaben dann vielleicht auch nicht mehr weils halt normal ist?
Schade ist nur, dass man die Motorradfahrer nun nicht mehr so sehr von Autos unterscheiden kann, da die ja früher als einziges tagsüber das licht anhatten.
-
0Antwort von
Skyline Hab gerad erst gelesen, dass in der Schweiz? (nicht ganz sicher..) dieses Gebot wieder abgeschafft wurde da die Unfallzahlen zwischen Autos zwar geringfügig gesunken sind, aber dafür die Unfälle zwischen Fußgängern/Motorradfahrern und PKW stark gestiegen ist. Bin also auch dagegen.. Im Auto ist die Chance zu überleben weit größer als zu fuß...
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Obwohl ich seit vielen Jahren auf Landstrasse und der Autobahn immer mit Licht fahre, wäre ich strikt gegen eine Zwangsbeglückung durch den Gesetzgeber.
Einmal ziehen die Dinger im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go, wo sie ohnehin keine sinnvolle Funktion haben, unnötig Strom und erhöhen dadurch den Benzinverbrauch und zusätzlich wird es für mich als Motorradfahrer auf den Strassen sehr viel gefährlicher, wenn auch die Autos mit Licht unterwegs sind und ich deshalb (noch) schlechter gesehen werde.
-
-
0Antwort von
CrackCrack
In Ländern wie Österreich, Tschechien oder Ungarn, bei denen das ja Pflicht ist, sind die Unfallzahlen seitdem zurückgegangen.
Ich habe aber auch Bedenken das dann Andere noch mehr übersehen werden. Motorradfahrer die jetzt mit Licht gut sichtbar sind fallen dann im Gegenverkehr nicht mehr so auf. Radfahrer werden wohl auch leichter übersehen als jetzt schon.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.