Das Licht wird ja erst nach der Einfahrt in den Tunnel bei vielen Autos automatisch eingeschaltet. Ich erschrecke mich regelmäßig bei vorausfahrenden Autos, auch bei anderen habe ich schon gesehen, dass sie bremsten, weil sie dachten, dass der Vordermann ebenfalls bremst.
Findet ihr das automatische Lichteinschalten in Unterführungen auch gefährlich?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, finde ich auch... | 1 |
| Nein, finde ich nicht... | 7 |
Antworten (8)
-
0Antwort von
Bummler Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Die anderen Autos blenden ja nicht wirklich mit dem Fahrtlicht, ist eher eine nette Erinnerung für mich, auch das Licht ein zu schalten.
-
0Antwort von
baboon Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Ich bin noch nie dabei erschrocken und finde die Funktion sehr praktisch, da ich bei längeren Tunnelfahrten tagsüber manchmal erst bei der Hälfte merke dass ich mein Licht noch nicht anhabe ;) Wenn ich es dann anmache ist es ja auch nichts anderes. Licht sollte aber schon sein, also lieber automatisch am Anfang als selbst in der Mitte anschalten ;)
-
0Antwort von
Erbse Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Mich stört es nicht und dann geht das Licht wenigstens an. Viele Leute vergessen das Licht überhautp anzuschalten im Tunnel.
-
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Wer in dieser Situation erschrickt, der war offensichtlich nicht sehr aufmerksam unterwegs, denn auch ohne "Automatik" schalten ja viele Fahrer bei Einfahrt in einen Tunnel die Beleuchtung manuell ein - darauf sollte man also gefasst sein.
-
0Antwort von
CrackCrack
Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Es ist nun mal dem technischen Fortschritt zu danken das solche Features im Alltag moderner Autos Einzug halten. Für viel gefährlicher als das automatische Einschalten des Lichts halte ich Autofahrer die Gedankenversunken ganz ohne Licht durch einen Tunnel fahren, denn nicht jeder hat ein neues Auto.
Ich warte auch schon lange darauf das endlich mal ein Hersteller eine automatische Abschaltung für die Nebelschlussleuchte in seine Fahrzeuge einbaut oder zumindest einen Warnton wenn dann schneller als 50km/h gefahren wird. Immer wieder sieht man die Leute mit Nebelschlussleuchte noch Stunden später nach Auflösung des Nebels oder der schlechten Sicht mit 150km/h auf der Autobahn fahren.
-
0Antwort von
norbertnorbert
Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Nein ich finde es nicht gefährlich, da man wenn man in einen Tunnel fährt ja damit rechnen sollte dass andere Verkehrsteilnehmer ihr Licht einschalten.
-
0Antwort von
autoveloce77 Abgestimmt für: Ja, finde ich auch...die Frage ist nur, wie sonst? Viele würden gerade bei kurzen Unterführungen auf das Lichteinschalten verzichten. Genau, wie das Nicht-Blinken bei Spurwechseln etc.
-
-
0Antwort von
burnoutburnout
Abgestimmt für: Nein, finde ich nicht...Klar ist es besser, wenn man kurz vor der Unterführung das Licht einschaltet. Aber trotzdem bleibt der kurze Schrecken bis man kapiert, dass es nur die Heckbeleuchtung ist, erhalten. Und auch besser so als wenn im Tunnel gar kein Licht eingeschaltet wird.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.