3

Findet ihr auch, dass stärkere Motoren bei Neuwagen einen zu hohen Aufpreis haben?

Frage von bonsay bonsay

Hallo zusammen, egal bei welchem Hersteller man schaut, die stärkeren Motorvarianten kosten auch bei gleicher Zylinderzahl oft viel mehr als der Basismotor. Es kann doch nicht sein, dass für das etwas mehr Material so viel mehr Kosten entstehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

Ich glaube du siehst das etwas einseitig. Es liegt nicht nur an den Motoren sondern an den Ausstattungsvarianten. Ein Fahrzeug mit einem größeren Motor hat fast immer auch gleichzeitig mehr Serienausstattung. Daher kommt der höhere Preis.

• 1
    Antwort von harpe harpe

Ja das finde ich absolut und kann auch ein konkretes Beispiel benennen. Als ich mir letztlich mal einen BMW Z4 konfiguriert habe, ist mir aufgefallen das bei gleicher Ausstattung zwischen dem 2,5l und 3,0l Motor (beides 6 Zylinder mit gerade einmal 50PS Differenz) ein Aufpreis von direkt 7000 Euro fällig ist. das finde ich vollkommen übertrieben.

• 1
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Ich denke auch, dass ein bißchen zu viel draufgeschlagen wird. Aber solange die Kunden so viel zahlen, wird sich das auch nicht ändern!

• 1
    Antwort von permagnet permagnet

Hi bonsay, das ist auch sehr stark eine Marketingentscheidung. Weniger Stückzahl, und das ist bei den meisten großen Motoren so, bedeuten auch höhere Herstellungskosten. Dennoch glaube ich nicht, dass die Mehrkosten, die aufgeschlagen werden, real sind.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Standardpreis für das Grundmodell ist immer sehr knapp kalkuliert und besonders bei kleinen Wagen verdient der Hersteller daran kaum etwas.

Deshalb bietet er alle möglichen aufpreispflichtigen Ausstattungen - auch andere Motoren - an, bei deren Bestellung dann etwas mehr Geld in die Kasse kommt und einen Ausgleich schafft.

In Wirklichkeit sind also meist nicht die stärkeren Motoren zu teuer, sondern die Basismotoren zu billig.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Die kleinen Motorisierungen stellen den Großteil der Bestellungen dar und können/werden häufig auch in anderen Typen eingebaut. Andersrum gefragt: Warum sind die kleinen Motorisierungen billiger, vieleicht werden diese ja bezuschusst durch den Verkauf der größeren Motorsierungen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.