Fiesta Baujahr 1996, was kann das Klappern des Motors bedeuten?

4 Antworten

Bist du denn sicher das es wirklich aus dem Motor kommt und es nicht irg.ein Verkleidungsteil oder Metallteil ist welches nicht mehr richtig fest ist!? Falls es wirklich der Motor ist kann es in der Tat die Nockenwelle sein. Würde das in einer Werkstatt mal checken lassen, bevor es zu spät ist. Denn ein Motorschaden wird wohl das wirtschaftliche Aus für den Wagen bedeuten.

Alter Fiesta? Wenn den noch den Kent-Motor mit seitlich liegender Nockenwelle drin hat, dann kann es eine eingelaufene Nockenwelle sein, ein ganz typischer Schaden für diese Motorenreihe. Dann sollte man im Öl/Filter schon winzige Metallspänchen sehen.

Also diese Sache mit der Nockenwelle ist Ursache einer zu großen Flächenpressung an den Nocken, die die Härteschicht zerstört. Der Motor schnarrt dann drehzahlabhängig, je nachdem, wie viele Nocken betroffen sind.

Hat der nicht ne Steuerkette? Die rasseln doch auch ziemlich laut, ist aber ungefährlich. Fahren kann man damit noch lange!