Frage von worfster,

Fiat Doblo oder VW Caddy?

Ich möchte mir einen neuen Hochdachkombi kaufen, in der engeren Wahl stehen der Fiat Doblo und der VW Caddy. Die Angebote, die mir vorliegen, unterscheiden sich preislich nicht allzu stark (beide 105 PS-Diesel, Start-Stop-Automatik, ähnliche Leistungs- und Emissionswerte). Von den Fahreigenschaften (hab beide Autos schon probegefahren) liegt subjektiv der VW vorn - allerdings hat der Fiat hinten Einzelradaufhängung und ist da etwas komfortabler; außerdem spräche das größere Ladevolumen für den Italiener. Auch ist beim Doblo eine etwas bessere Serienausstattung dabei (Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik), insgesamt kommt der damit ca. 1000€ billiger. Andrerseits hat VW ja einen sehr guten Ruf in Sachen Qualität und der Caddy daher einen höheren Wiederverkaufswert. Wie soll ich mich eurer Meinung nach entscheiden?

Antwort von KayKay,

Ich würde zum Fiat Doblo greifen. Die haben mehr Erfahrung in dieser Fahrzeugklasse. Klar, VW hat den Transporter aber der Caddy ist irgendwie eine Art "Misch-Masch" und hat rein gar nichts mit dem Transporter zu tun.

Antwort von Guido,

Ich würde dir zum VW Caddy raten. der Hat sicher die bessere Verarbeitung und Qualität und - und was noch viel wichtiger ist, sicher den höheren Wiederverkaufswert.

Antwort von hansi75,

Also wenn man die Sonderausstattung des Fiats nicht unbedingt benötigt und das Ladevolumen des Caddys jetzt nicht wirklich viel geringer ist und man damit keine Probleme hat (ich weiß ja nicht was du transportieren musst bzw. willst),dann würde ich mich auch für den Caddy entscheiden, weil des Wertverlust viel geringer ist und VW auch eine sehr gute Qualität aufweist, obwohl man dazu sagen muss, dass der Doblo kein schlechter Wagen ist.

Kommentar von worfster,

Die Sonderausstattung beim Doblo wär auch die, die ich beim Caddy ordern würde (insbesondere die Klimaautomatik). Zum Wiederverkaufswert noch: Das Auto möchte ich schon länger behalten (unser jetziges Auto hatten wir 7 Jahre) - spielt dann der bessere Wiederverkaufswert beim Caddy noch so eine wichtige Rolle?

Antwort von roland,

In wie weit brauchst du die bessere Sonderausstattung beim Fiat und den Preisvorteil von 1000€ hast du spätestens beim Verkauf wieder drin. Ich würde mich für den Caddy entscheiden, aufgrund der Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten