Festsitzende Trommelbremse - wie kann man diese wieder lösen?
Durch längere Standzeiten (und damti meine ich 2-3 Tage - keinen Monat oder so) geht die hintere Bremse (eine Trommelbremse) an meinem Auto immer fest. Durch starkes anfahren mit viel Gas löst die sich dann meistens... Aber wieso ist das so? Was kann ich dagegen selber machen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sinnvollerweise solltest Du die Standbremse - darum geht es hier doch wohl? - besonders im Winter gar nicht oder allenfalls zu 90% anziehen, also besser einen Gang einlegen.
Ist die Bremse nicht zu 100% angezogen, dann kannst Du durch heftigeres Anziehen den Bowdenzug lösen, denn meist ist der es, der eingefroren ist, seltener die Bremsbacken selbst.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wahrscheinlich ist die Bremstrommel verschlissen, d. h. im Durchmesser zu groß geworden, gleichzeitig die Beläge zu klein. Trommelbremsen sind selbstverstärkend, die brauchen keinen Bremskraftverstärker. Das kommt daher, das der halbrunde Belag in Fahrtrichtung aufläuft und dadurch höhere Anpressdrücke entstehen als durch den Seilzug möglich wäre. Bei hohem Verschleiß wird dieser Effekt immer größer und kann zum Verklemmen führen.
-
-
Antwort von geroska 03.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo hugo, hier gibt es sogar ein Video zu deiner Frage, mal sehen ob ich das richtig einbinden kann...
Ja, es klappt:-)
Video von kevkakevka 01.03.2011 - 22:18Was tun, wenn die Handbremse festgefroren ist? -
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das dürfte deftiger Flugrost in den Bremstrommeln sein, was an sich normal ist. Wird beim Parken nun die Handbremse angezogen, pappen die Bremsbacken in der Trommel fest. Beim Lösen reicht nun die Federkraft nicht mehr die Bremsbacken zurückzuziehen und diese lösen sich erst bei einer Bewegung ruckartig.
Eine wirkliche Hilfe gibt es dazu eigentlich nicht, du könntest lediglich die Trommeln im Inneren von losen Metallteilchen (Rost u.a.) reinigen lassen, was aber auch nicht unbedingt dauerhaft hilft.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie in einer Trommelbremse gleichzeitig die Trommel größer und die Beläge kleiner werden sollen (im Durchmesser) . Immerhin sind beide miteinander im Kontakt, wenn der Verschleiß entsteht. Abgesehen von Temperatureffekten sind deshalb bei eingefahrenen Trommelbremsen die Durchmesser der Beläge und der Trommel identisch.