Fernverkehr auf deutschen Straßen?
Man sieht ja immer sehr viele LKW's auf deutschen Straßen und da hab ich mich mal gefragt wie es eigentlich mit dem internationalen Fernverkehr auf deutschen Straßen aussieht? Fahren über deutsche Straßen im Vergleich zu anderen eruopäischen Ländern überdurchschnittlich mehr ausländische LKW's oder hält sich der Güterfernverkehr da ungefähr die Waage? Nach der geographischen Lage Deutschlands kann ich mir gut vorstellen, dass viele Deutschland durchqueren, aber ist das auch in der Realität der Fall?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja natürlich haben wir überdurchschnitlich mehr ausländische LKW's auf unseren Autobahnen als zum Beispiel Frankreich oder Spanien. Wenn man transeuropäisch etwas transportieren will, kommt ja kaum an Deutschland vorbei. Außerdem fahren die Fahrer auch recht gerne über Deutschland, weil hier das Autobahnnetz relativ gut ausgebaut ist und man schneller voran kommt...
-
Auf den bekannten Nord/Süd- und Ost/West-Transitrouten beträgt der geschätzte Anteil über 50 Prozent, da bin ich mir recht sicher.
-
-
Antwort von panonia 20.06.2011
Der ausländische PKW-Anteil liegt bei etwa 5 Prozent, der LKW-Anteil ist mit rund 25 Prozent deutlich höher.
-
-
Da Deutschland in der Mitte Europas liegt, ist der Transitverkehr hier natürlich besonders ausgeprägt.