2

Fernbusverkehr für ausländische Firmen erlaubt?

Frage von Herbert63 Herbert63

Wieso wird der Fernbusverkehr für ausländische Busunternehmen liberalisiert aber nicht für deutsche? Ich finde das eigentlich eine gute Sache, weil das wahrscheinlich eine preisgünstigere Variante neben der DB ist! Vielleicht wisst ihr das was genaueres. Ich habe mich nur gewundert als ich das gelesen habe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von vergaserjoe vergaserjoe

Genau weiß ich auch nicht, warum es nicht erlaubt ist, aber soweit mir bekannt ist, ist diese Sperre im Personenbeförderungsgesetz verankert, was der DB ein lukratives Monopol einräumt. Ich fände es auch eine gute Sache, da dann aufgrund der Konkurrenz die Bahn die Preise vielleicht mal senken würde und nicht wieder erhöhen.

• 1
    Antwort von panta55 panta55

Das liegt so weit ich weiß am Personenbeförderungsgesetz. Was das aber genau besagt weiß ich nicht. Es wird jedoch wie man sieht, der Deutschen Bahn dadurch ein Monopol eingeräumt. Es gibt aber trotzdem Fernbusslinien in Deutschland in die man zusteigen kann. Diese werden dann aber von ausländischen Busunternehmen geführt, die z.B von Paris nach Hamburg fahren und man kann dann an einer Station eben zu steigen

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein Österreichischer Busunternehmer, der von Wien nach Hamburg fährt, darf unterwegs auch Fahrgäste in anderen Städten aufnehmen.

Ein deutscher Unternehmer, der "nur" von Hamburg nach München fährt, darf das (noch) nicht, im kommenden Jahr aber auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.