Frage von SuperPanda, 63

Fehlermeldung Fiat Panda "Drosselklappenpotentiometer" - hat das einen Zusammenhang mit den momentanen Betriebstemperaturschwankungen?

Antwort
von onkeljo, 44

Eher nicht, die Betriebstemperatur ist abhängig vom Thermostat, Lüfter und Zustand des Kühlers, evtl. auch des Keilriemens.

Das Drosselklappenpoti hat Einfluss auf die Drehzahl und den Motorlauf. Oft kommt diese Fehlermeldung bei Fiat wegen schlechter Masse- und Steckverbindungen. Da nachzusehen sollte der erste Prüfansatz sein.

Antwort
von EricProbst, 21

Schau dir den Unterdruckschlauch zu dem Zündmodul an der Spritzwand an. Der muss unbedingt dicht sein. Auch sollte der Kurbelwellensensor an der unteren Riemenscheibe des Keilriemens nicht verdreckt sein. Wenn doch, dann verursacht dies beim Steuergerät Spannungsausfälle - ergo Regelungsproblemen.

Antwort
von brigitteshg, 23

Drosselklappenpotentiometer

Tolles Wort für Scrabble :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten