2

Fahren mit offener Kofferraumklappe?

Frage von johndoe johndoe

In der Vorweihnachtszeit hat man ja immer wieder Leute gesehen, die ihren Tannenbaum teilweise mit offener Kofferraumklappe nach Hause transportieren: In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, wie das Fahren mit offener Kofferraum gesetzlich geregelt ist? Darf man einfach so mit offenem Kofferraum fahren, oder muss man spezielle Sicherungen anbringen bzw. etwas besonderes beachten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von pupskopf pupskopf

Solange die Ladung gesichert ist (also nix rausfällt) und man sowohl das Nummernschild als auch alle Rückleuchten sehen kann ist das vollkommen ok

• 2
    Antwort von nerd1 nerd1

Wenn die Last mehr als einen Meter nach hinten hinausragt, muss sie zB deutlich sichtbar gekennzeichnet sein, zB durch einen roten Wimpel. Außerdem muss die Last gegen das Herausfallen gesichert sein. Der Kofferraumdeckel sollte auch fixiert werden.

• 2
    Antwort von Mikah Mikah

Naja, ich denke wenn man gerade mal kurz den Tannenbaum nach Hause bringt - und den holt man ja nicht aus 30km Entfernung - geht das schon in Ordnung mit eingeschränkter Beleuchtung etc. Aber auf längeren Stecken - und gerade im Dunkeln sollte man da absolut korrekt bleiben. Denn wenn man einen Auffahrunfall durch mangelnde Beleuchtung risikiert, kann es teuer werden.

Kommentar von Crack CrackCrack

Gerade die Ausrede " ich habe es doch nicht weit" zieht in so einem Fall nicht.

Ob nun 30km oder nur 300m, auch hier kann etwas passieren...

• 2
    Antwort von silverbullet silverbullet

Eine Gafährung anderer muss ausgeschlossen sein, was sowohl für die Ladung gilt als auch die Beleuchtungseinrichtung und Kennzeichen. Letztere müssen auch bei offener Heckklappe immer erkennbar bleiben, daher gibt es z.B. beim Opel Insignia Kombi eine 2. Rückleuchteneinheit die erst bei geöffneter Heckklappe sichtbar wird, da die eigentlichen Rückleuchten mitsamt der Klappe nach oben schwenken.

• 2
    Antwort von Crack Crack

Die offene Kofferraumklappe dürfte kein Problem darstellen.

Anders aber die Ladung im Kofferraum, ist diese nicht gesichert und liegt einfach nur drin dann riskiert man ein Verwarnungsgeld oder sogar ein Bußgeld mit Punkten.

Und bei den meisten PKW ist auch das Kennzeichen an der Kofferraumklappe angebracht, ist das nicht zu sehen dann droht ein Verwarnungsgeld.

• 1
    Antwort von Guenni Guenni

Die Ladung muss anständig gesichert sein und wenn sie weiter als 1m herraus ragt ausreichent sichtbar markiert werden. Ich fahre auch des öffteren mit offener Kofferraumklappe wenn ich was transportiere und sicher sie mit Spanngurten damit sie nicht ganz aufgeht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.