Ich habe gestern im Auto neben mir eine junge Frau mit Kopfhörer gesehen, Also das war mit Sicherheit keine Freisprechanlage, sondern richtige Kopfhörer. Ist das überhaupt erlaubt. Also ich denke mal nicht!
Fahren mit Kopfhörern?
Antworten (7)
-
4Antwort von
funtomfuntom
Explizit verboten ist es nicht. Man muss aber folgendes beachten:
"§23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden..."
Ich denke, dass man, solange man die Lautstärke nicht so laut hat, dass man zB kein Martinshorn mehr hört, auch mit Kopfhörern fahren darf.
-
1Antwort von
GerdiGerdi
Das ist definitiv nicht erlaubt. Da man mit dem Kopfhörern keine anderen Geräusche wahrnimmt und nicht richtig am Straßenverkehr teilnehmen kann.
-
1Antwort von
Tina1986 Hallo.
Das macht doch keinen Unterschied ob man/frau nun Kopfhörer hört oder Musik über das Autoradio. Wenn es nicht zu laut ist, sollte es doch kein Problem sein Sirenen oder Hupen zu hören.
-
-
1Antwort von
fooley Man muss immer alles wahrnehmen können was rund um einem herum passiert. Also sind auch keine Kopfhörer erlaubt. Man stelle sich nur mal vor das ein Rettungswagen vom hinten ran kommt und die Person hört nichts und versperrt dem Rettungswagen den Weg. Das wäre fatal.
-
1Antwort von
cruiser43 Es ist auf jeden Fall nicht erlaubt, beim Autofahren Kopfhörer zu tragen, da man damit noch viel weniger Warnsignale wahrnehmen kann, als wenn man normal im Auto über die Boxen Musik hört.
-
1Antwort von
mercedes81 Also ich würde sagen, dass es nicht erlaubt ist. Ich würde mal von der Polizei ermahnt, dass es beim fahrradfahren nicht erlaubt sei, weil man keine Warnsignale und Erkennungssignale hört. Und somit auch Gefahrensituationen entstehen können. Also würde ich daraus schließen, dass es beim Auto Fahren ebenso nicht erlaubt ist.
Kommentar von
StVOttoStVOtto Dann müsste das ganze ja auch für Fußgänger gelten. Die können ja dadurch nur schwer Warnsignale hören. Solange die Lautstärke noch in einem Bereich , in dem man sein Umfeld noch gut hören kann, sollte es doch keiin Problem sein, Kopfhörer zu tragen
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
"Richtige" Kopfhörer, die die Fahrerin daran hindern, die Signale anderer Verkehrsteilnehmer - Hupe, Martinshorn, Sirene,... - wahrzunehmen, sind verboten.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Genau so ist es.
Man kann ja nicht alles wortwörtlich verbieten, deshalb gibt es auch kein Kopfhörerverbot. Wichtig ist eben nur das die Aufmerksamkeit nicht leidet. DH!