Extra Anhängerschein?
Servus!
ist nun ein paar jährchen her, dass ich mein Führerschein gemacht habe - aber anscheinend noch immer nicht lang genug um einen Hänger an mein Auto hängen zu dürfen. Das ist doch bare Geldmache, dass man einen extra Führerschein für Anhänger machen muss, oder etwa nicht? Wisst ihr, wie aufwendig und wie teuer der ist? Oder wird der - zivilisierter Weise - in naher Zukunft vielleicht sogar abgeschafft?
Ich verstehe ja, dass man 1, 2 Übungsfahrten mit einem Trainer machen sollte - aber einen extra Führerschein für einen Anhäner, halte ich für absurd. Mein alter herr darf mit seinem normalen PKW Lappen sogar Großtonner fahren ...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, die Zeiten haben sich da schon geändert. Was du alles dazu wissen musst (inkl.Kosten) und so weiter steht hier http://www.fahrschule-123.de/anhaengerfuehrerschein/
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du musst auf jeden Fall einen extra Anhängerführerschein machen und er wird wohl auch nicht abgeschafft. Wenn du deinen Führerschein schon länger hast, dann musst du die Theorieprüfung nochmal machen und mindestens 5 Fahrstunden machen, wobei eine ungefähr 55 Euro kostet. Letztlich dann nur noch die Prüfungsgebühren.
-
-
Tja, da wirst du wohl nicht herumkommen. Im übrigen ist es sinnvoll, das man extra darauf ausgebildet wird. Das Fahren an sich ist dabei das kleinere Problem, Kurvenfahrten und Rangieren will aber trainiert und gelernt sein.
Sehe oft genug solche Leute die zwar so einen Anhänger ziehen dürfen, damit aber in keinster Weise umgehen können, beim Abbiegen den Fußgängern die Zehen abrasieren, mit breiteren Anhängern auf der Gegenspur fahren während sich das Zugfahrzeug noch in der Spur befindet usw.
Ich habe z.B. den großen LKW Führerschein und wenn ich daran denke, das sich Oma Lieschen in einen 7,5Tonner inkl. Anhänger setzen darf und damit Fauna und Flora überfährt, wird mir ganz schlecht...
-
Ärgerlich finde ich das schon ... danke für den Link, die Preie halten sich ja sogar noch in Grenzen.