4

EU Gesetzvorschlag zu einfachen Reparaturen?

Frage von Hironimus Hironimus

Hallo!

Über zwangsläufige Werkstattbesuche bei einfachen Reparaturarbeiten wurde ja schon oft berichtet und sich auch geärgert, aber jetzt bekommt die Autoindustrie wohl Gegenwind aus Brüssel. Habe gehört, dass an einem Gesetz gebastelt wird was vorschreibt, dass eine Reparaturarbeiten auch ohne großen Aufwand und Spezialwerkzeug selbst zu erledigen sein müssen.

Also nicht die Stoßstange ausbauen wenn man eine Lampe wechseln will,, z.B.

Weiß da jemand genaueres? Ist ein Gesetzvorschlag der EU auch bindend für Deutschland oder nur ein Vorschlag?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von jungleboy jungleboy

Vorschläge müssen grundsätzlich nicht übernommen werden, sondern sind und müssen auch erst angenommen werden vom deutschen Bundestag bzw. der Regierung an sich, bevor sie geltend werden.

Der Vorschlag an sich ist ja nicht schlecht, aber ich denke sehr schwierig umzusetzen, denn wo will man einen Strich zwischen einfacher und komplizierter Reparatur ziehen? Und in wie weit wird der Fortschritt eingegrenzt, wenn gesagt wird, dass bestimmte Reparaturen selber durchführbar sein müssen? Ich denke, dass das viele Fragen sind, die man erstmal klären müssen und dann gibt es noch ein Problem, dass man auf keinen Fall vernachlässigen darf und das nennt sich "Lobbyisten"!!!

• 2
    Antwort von ansgar ansgar

Mmh.. Das würde ja zum Teil auch bedeuten das dieses Gesetz den Autoherstellern vorschreibt wie sie ihre Autos zu bauen haben. Und das man alles schnell mal so und ohne Werkzeug selber reparieren kann, ist denke ich bauartbedingt teilweise nicht möglich. Und wo will man da Abstriche machen bzw. Grenzen ziehen?! Halte das für noch sehr wage...

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Zwar habe ich von diesem Thema noch nicht gehört, aber grundsätzlich sind "Vorschläge" der EU nicht bindend, solange sie nicht in deutsches Recht übernommen wurden.

Und selbst wenn sie übernommen wurden, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie in allen EU-Ländern in gleicher Form gelten, denn gerade der Bundestag hat häufig schon einmal Dinge beschlossen, ohne auch nur einen Blick auf den EU-Vorschlag zu werfen.

Und wenn der "Vorschlag" dann, wie leider häufig, schlicht falsch übersetzt worden war, dann kommt dabei herzzerreissender Unsinn heraus, wie etwa die Winterreifenpflicht für Motorräder, die ausschliesslich in Deutschland existiert und ein enteignungsgleicher Eingriff ist, weil es für die meisten Motorräder gar keine Winterreifen gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.