Man darf ja nicht während der Fahrt telefonieren, aber Essen ist doch ok, oder? Ich esse meist eh nur ein Brötchen oder ne Banane oder so, aber manchmal sieht man ja auch Leute, die höchstakrobatisch ein Mc Donalds Menü beim 180 auf der Autobahn verdrücken und dann mit den Knien steuern, etc.
Essen auf der Autobahn - erlaubt?
Antworten (4)
-
2Antwort von
robin Nein es ist grundsätzlich nicht verboten am Steuer zu essen, egal auf welcher Art der Straße. Aber du darfst halt nie abgelenkt sein und must zu jener Zeit reagieren können. Solltest du mal in einen Unfall verwickelt sein und man kann dir nachweisen das du aufgrund von Essen am Steuer nicht richtig reagieren konnstest, wird es ein Problem geben.
-
2Antwort von
yoschiyoschi
Ich denke nicht, dass die Polizei irgendetwas sagen wird, wenn du nen Brötchen ist oder so und dabei noch ne Hand am Steuer hast und alles unter Kontrolle. Wenn du aber ein ganzes Menü essen würdest und nur mit den Knien längst, also nicht so volle Kontrolle über das Auto hast, dann würde die schon was sagen. Grundsätzlich ist das Essen während der Fahrt glaube ich nicht untersagt, solange man dabei noch "ordentlich" fahren kann.
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Menü von McDonals bei 180 essen und mit den Knie steuern ist schon eine recht extreme Situation. Diese Leute würde ich aus dem Verkehr nehmen. Das ist schon sehr fahrlässig, fast vorsätzlich und birgt Gefahren für alle Verkehrsteilnehmer. Solange man alles im Griff hat und auf jede Gefahrensituation gut reagieren kann, wird dich auch kein Polizist anhalten. Also Brötchen und Bananen sind schon ok.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Grundsätzlich ist das zwar nicht verboten - mache ich auch selbst - aber falls es dabei zu einem Unfall käme, dann könntest Du eine Mitschuld bekommen, weil Du mit Banane in der Hand natürlich nicht 100 % reaktionsbereit warst.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.