ESP nachzurüsten scheint ja sehr schwierig zu sein. Aber ich würde mich da gerne mal mit auseinandersetzen. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das machen soll. Wo liegen die Vorteile von ESP. Lohnt sich eine Nachrüstung überhaupt, Und wo liegen eurer Meinung nach die Probleme?
ESP Nachrüsten?
Antworten (2)
-
1Antwort von
heizer Nein ich denke nicht sich eine solche Nachrüstung lohnt. Aus dem einfachen Grunde das es einfach zu teuer und aufwendig sein wird. Denn ein solche komplexes System ist nicht mal eben so in einem Auto installiert. Würde dann lieber - wenn das ein wichtiger Punkt für dich ist - auf ein etwas moderneres Auto umsteigen.
-
0Antwort von
silverbulletsilverbullet
Die Nachrüstung lohnt nicht, neben den ganzen mechanischen Komponenten ist auch der ganze Elektronikkram notwendig. Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben das der Kostenaufwand um die 5-8t Euro liegen würde, wenn es eine Werkstatt machen sollte.
ESP ist sicherlich eine Fahrhilfe in besonderen Situationen, die Physik überlisten geht auch mit ESP nicht. Ich erinnere mich an den vorigen Winter als mich jemand bei starkem Schneefall mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholte und ich diesen wenig später im Graben vorfand, weil der Wagen ins Schleudern kam. Der Fahrer verstand die Welt nicht mehr und stammelte nur das dies mit ESP ja hätte gar nicht passieren dürfen. ;-)
Heute werden aus Kostengründen leider nur noch selten guten Fahrwerke gebaut, die Mängel darf ESP ausgleichen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.