3

ESP-Fehlfunktion, Was tun?

Frage von vinwa vinwa

Seit Juli 2007 fahre ich ein Ford-C-Max 74 kW, 1,6 L. Schon nach Tage ging die Leuchte „ESP Fehlerfunktion“ an, aber nach einiger Zeit erlosch sie wieder. Weiter, immer öfter kam die Warnung, aber verschwand immer wieder. Auch nach dem starten nach einige Zeit, ohne Gang einlegen, Kupplung oder Bremse betätigen einfach so. Sportlich fahre ich nicht, bin ein Hobby Imker da solltest sanft fahren, wie man ein Korb frische Eier im Kofferraum fährt. Bei Wartung im Autohaus (Öl wechseln, Filter u.s.w.) wurde mir gesagt,-“Alle Fehler wurden gelöscht es funktioniert einwandfrei.“ Aber ich hatte den Eindruck – die alte Fehler sind gelöscht worden – neue rein kopiert, den nach kurzer Zeit kam die Fehler Meldung wieder und verschwand nicht mehr, im Winter fuhr ich wenig, Bienen sollte man ihre Winter Ruhe lassen, Garantie wahr abgelaufen. Nur im April verschwand die Warnung von selbst. Habe alle Räder abgebaut Leitung und Stecker kontrolliert, am Beifahrer vor der Türe Hohlraum geöffnet dort laufen die Leitungen von Sensoren Zusammen in Stecker, aber feuchte und Oxidierte gab es nicht. Beifahrer Sitz abgebaut, auf dem Boden in einer Nische gibt es noch Steckerdeinheiten und den Beschleunigung Sensor, scheint alles in Ordnung sein, keine Nässe keine Oxidierung. Auf der Lenksäule befindet sich der Lenkwinkelsensor, ich konnte ja nur die Leitung und den Anschluss kontrollieren. Wer könnte mir da was Raten? Im Dezember ist der TÜF Fällig, aber ohne ESP kein TÜF. Wenn man die anfallende Kosten zusammen Zählt, (muss ja nicht alles auf einmal kommen, aber könnte ja passieren) da kommt wirklich eine Schweißtreibende Summe Zusammen. Aus dem Internet: Hydraulikeinheit 1500€+MwSt+Einbau, Steuergerät 2000€, Radsensor 200-300€ kann ja 4 Stück sein, Beschleunigung und Lenkwinkelsensor Sensor weiß ich nicht, aber Bestimmt auch kein Taschengeld.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo vinwa! Vielen Dank für den ausführlichen Beschreibungstext, meist muss man den Leuten ihre Problemschilderung ja aus der Nase ziehen ;) Was ich mich beim lesen die ganze Zeit gefragt habe.. Hast du denn mal ausgetestet ob das ESP wirklich nicht funktioniert? Vielleicht ist es nur die Lampe bzw. Steuergerät Cockpit sodass das System funktioniert, aber Schmarrn angezeigt wird. Hatte ich bei ABS schon ein paar mal. Wenn nicht, greife ich auch Silverbullets Frage auf: Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nicht, lass das doch mal machen. Kostet nichts bis nicht viel und bringt vielleicht ein wenig Klarheit in die Sache, bevor du dir Sorgen um die Ersatzteilpreise machst.

Viele Grüße

Kommentar von vinwa vinwa

Hallo Leute! Danke für freundliche Ratschläge. Termin in die Werkstat ist auf Morgen schon festgelegt. Habe mir auch ein Lesegerät „Cartrend OBD II“ zugelegt, aber es meldet „ Non ERROR“. Anleitung ,und CD mit 8000 Diagnosefehlern sind auch dabei. Vielleicht mache ich was Falsch? Mein Dank silverbullet und nissan200sx.

Kommentar von nissan200sx nissan200sxnissan200sx

Hi! Hat denn die Lampe geleuchtet als du den Fehlerspeicher ausgelesen hast? Kam bei dir auch mal der "Link Error" oder nur "Non Error"? Ein Kumpel von mir hat das Gerät auch und wir haben es schon an zahlreichen Autos ausprobiert, hat immer gut funktioniert. Vielleicht ist dein Fehlerspeicher auch tatsächlich leer, nur die Lampe spinnt und das ESP funktioniert eigentlich einwandfrei? Sag mal bitte Bescheid was die Werkstatt sagt :) Viel Erfolg dort!

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Interessant wäre es gewesen welcher Fehlercode in bezug auf die ESP-Leuchte hinterlegt worden ist, damit hätte man vieleicht die Fehlerursache genauer einkreisen können. :-(

Ansonsten frohen Bienenflug ;-)

Kommentar von vinwa vinwa

ESP-Fehlfunktion, Was tun? Zitat „Seit Juli 2007 fahre ich ein Ford-C-Max 74 kW, 1,6 L. Schon nach Tage ging die Leuchte „ESP Fehlerfunktion“ an, aber nach einiger Zeit erlosch sie wieder.“

Hallo, Leute!

Melde mich wider. In der Werkstatt zeigte der Computer an „ESP Fehler C1288-Fehlerhafter Drucksensor“ Der Meister meinte, -“ Das Steuergerät sollte ausgetauscht werden.“ Vielleicht ist es nur eine Kaltlötstelle, ich sollte im Internet suchen nach einem Meister der sich mit der Reparatur von Steuergeräte auskennt, (und solche gibt es auch), er bemerkte, er könne solche (kostenpunkt 600€). Das hatte mich nicht überzeugt, und Ich fuhr zu Ford Werkstatt. Auslesen- Anzeige - „ESP Fehler C1288-Fehlerhafter Drucksensor“. Um den Fehler beheben muss Hydr.Regeleineit beim Ford bestellt werden -kostenpunkt 380€, natürlich habe ich zugesagt, ( die Lieferung Erfolgte erstaunlich schnell-buchstäblich in der Nacht) den nächsten Tag sollte Ich im 8:00 vor dem Tor stehen. Nach 3 Stunden war alles in Ordnung, bezahlt 460,90€ . Fertig. Meister meinte - bis nächste TÜF wird es keine Probleme geben. Das machte mich etwas stutzig, vielleicht schlummert im Speicher ?.exe drin mit dem Namen „Irgend welcher Sensor“, oder Steuergerät. Wurden neue Autos reklamiert, aber ich meinte ein Auto mit dem Buchstaben F kommt mir nicht mehr auf den Hof (Ford-C-Max, Ford Fusion, Ford Fokus), eher Honda, Masda u.s.w. Ich bin auch Froh dabei das Ford keine ESP baut für Flugzeuge, -starten könnte man schon, aber landen mit Fehlerhafte ESP, weiß ich nicht, und keiner sollte es ausprobieren, nach meiner Meinung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.