Frage von Tengen 20.10.2011

Erhöht ein Dieselpartikelfilter den Ausstoß an Stickoxiden und Kohlendioxid?

• Hilfreichste Antwort von fussel 20.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der CO2 Emission gehe ich mit. Ein Partikelfilter erhöht den Druckverlust im Abgassystem. Damit steigt die Ausschiebearbeit des Kolbens im Auspufftakt. Das ist schlecht für den Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad ist bei gegebenem Kraftstoff umgekehrt proportional zum Kraftstoffverbrauch und damit der CO2 Emission.

Warum bei Einbau eines Partikelfilters die NOx Emission steigen sollte ist mir jetzt so nicht klar. Die NOx-Entstehung hängt hauptsächlich von der Verbrennungstemperatur ab. Ich wüsste nicht warum die steigen soll, bloß weil ein Partikelfilter eingesetzt wird.

Könnte höchsten sein, dass Fahrzeuge, die einen Partikelfilter haben, häufige keine NOx-Nachbehandung (also SCR- oder NOx-Speicher Kat) haben und statt dessen innermotorisch auf wenig NOx abgestimmt werden. Das hat zur Folge, dass der Wirkungsgrad schlecht (also nochmal mehr CO2) und die NOx-Emission verhältnismäßig hoch ist. Die Schuld daran trägt dann aber nicht der Partikelfilter direkt.

• Antwort von micmac 20.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jeder Dreiwege Katalysator erhöht die Umweltbelastung durch Bildung von CO2 so gesehen auch...Schließlich geht es darum schädlichere Schadstoffe (CO, NOx, Kohlenwasserstoffe) zu eliminieren.

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!