Im Fahrzeugschein steht ja bei den Reifen immer die Geschwindigkeits-Buchstabe mit dabei. Ein Bekannter von mir sagt, dieser passt immer zu Höchstgeschwindigkeit, ich bin mir aber sicher, dass es auch Abweichungen geben kann, wenn z.B, eine schwächere Motorisierung eingebaut ist. Liege ich da richtig?
Entspricht der eingetr. Geschwindigkeitsletter der Reifen immer der möglichen max. Geschwindigkeit?
Antworten (2)
-
1Antwort von
luxorluxor
Wie Demosthenes schon sagt, es ist die maximale Geschwindigkeit, für die der Reifen zugelassen ist. Es hat in der Regle ein wenig mit der Höchstgeschwindigkeit des PKWs zu tun.
Aber z.B. sind viele Winderreifen nur bis 190kmh zugelassen und werden von Fahrzeugen gefahren, die eine höhere Geschwindigkeit können - dann müssen Sie sich aber einen Aufkelber in den Tacho kleben.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Kennzeichnung der maximalen Geschwindigkeit, bis zu der dieser Reifen zugelassen ist, bedeutet ja nur, dass er nicht an einem bauartbedingt schnelleren, aber natürlich auch an einem langsameren Fahrzeug montiert werden darf.
Ob letzteres viel Sinn ergibt, lässt sich allerdings bezweifeln.
Hier mal die Kenzeichnungen und ihre Bedeutung:
http://www.pirelli.de/web/technology/about-tyres/tyre-function/speed-speed-limit...
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.