1

Entlüftungsventil am Tank kaputt?

Frage von Jacky Jacky

Wenn ich tanke und meinen Tankdeckel aufdrehe hört man richtig krass wie sich das Vakuum erstmal ausgleicht. Zischt mächtig. Sollte es dafür nicht eigentlich so ein Entlüftungsventil geben oder ist das nicht schlimm wenn sich ein Vakuum bildet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Tecmec Tecmec

    Wie du schon selbst richtig festgestellt hast, ist das ein ENTlüftungsventil, also dafür da zu ENTlüften wenn ein Überdruck entsteht. Ein Vakuum bedeutet aber das ein Unterdruck besteht, folglich hilft das Ventil nichts. Das Zischen ist vollkommen normal und absolut kein Problem.

    Kommentar von Jacky Jacky

    jo, hast recht, war bisschen dusslig.. ;)

  • 0
    Antwort von Simon92 Simon92

    Wieso sollte im Tank ein Überdruck entstehen? Benzin wird angesaugt und abgepumpt und wenn dabei keine Luft nachströmt (durch ein eventl. verstöpftes oder nicht vorhandenes Ventil) entsteht doch ein Unterdruck.

    Irre ich mich da?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.