Empfehlungen für günstigen Wohnwagen?
Ich überlege zur Zeit für mich und meine Frau einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen. Der muss nicht groß sein, halt für 2 Personen. Nur teuer darf der auch nicht sein. Ich dachte maximal so 5.000 Euro. Leider kenne ich mich in dem Bereich noch nicht wirklich aus, daher wollte ich hier mal ganz unbedarft fragen, ob irgendjemand bestimmte Modellempfehlungen hat oder auch Tipps zu dem Thema?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für genau diesen Zweck habe ich mir mal einen Wohncontainer gebaut, den ich bei Bedarf einfach auf einen normalen, sogar ungebremsten Anhänger stellen kann - und los geht die Reise.
Das Material hat mich vor gut zehn Jahren etwa 500 DM gekostet.
Das Teil ist wintertauglich isoliert, kann während der Fahrt zwei Fahrräder aufnehmen, bietet für zwei Personen ausreichend Platz und hat schon auf langen Reisen gute Dienste getan.
-
Antwort von DerOldenburger 22.11.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hmmm, das ist doch mal was. Sowas wie demosthenes möchte ich mir auch bauen, ist nur die frage was ich dafür alles an material brauche. Einen Brenderup Anhänger habe, der hat 600kg Gesamtgewicht.
Gruß Erwin DerOldenburger
Kommentar von demosthenesdemosthenes 22.11.2012Ich hatte mir ein "unsichtbares" Fachwerk aus leichten Latten gebaut, dieses innen mit Sperrholz und aussen mit Aluminiumblech verkleidet und dazwischen sitzt als Isolierung Styropor.
Das teuerste waren die isolierten Klappfenster.
Die ganze Kiste wiegt übrigens knapp 150 kg.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schau Dir mal gebrauchte Wohnwagen von LMC an. Da müsste man für den Preis einigermaßen anständige bekommen. Aber Dir muss bewusst sein, dass die dann schon etwas älter sind und auch dementsprechend aussehen...
-
-
Antwort von akira79 23.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Muss es denn ein richtiger Wohnwagen sein oder würdet ihr euch auch mit einem ausgebauten Bus anfreunden können? Hier liegen die Preisspannen eher in eurem Bereich. Ich habe mir auch mal gebrauchte Wohnwagen angesehen (unter 6000€) und die waren alle ziemlich verranzt und eklig. Klar, wenn die Technik stimmt, kann man in Eigenregie noch viel im Innenraum reißen. Aber ein ausgebauter Kleinbus ist da meiner Meinung nach erstmal solider..
-
Günstg bis 5000,--€ ist relativ. Kommt auf Deine Komfortvorstellungen an und wie oft Du vorhast ihn zu benützen?! Für 5000,--€ kannst Du zu zweit schon mehrere Urlaube, zumindest mit Standartkomfort, verbringen. Sei es wie es ist, eine Empfehlung kann mit den genannten Daten kaum jemand geben. Solltes bei einigen Wohnwagenhändlern Dir welche anschaun und Dich beraten lassen. Entsprechender PKW ist ja auch wichtig!
Das ist ja ein interessantes Gefährt! Und gesetzestechnisch ist das alles i.O. so? Muss man damit zum TüV?
Solange das Ding nicht höher wird als vier Meter - das sähe ja schon abartig aus - und nicht breiter als zweieinhalb Meter und solange die Zuladung des Anhängers nicht überschritten wird, geht das den TÜV gar nichts an.
Ob Du eine Kiste mit Feuerholz auf den Hänger lädst oder eine Kiste, in der Du wohnen willst, ist allein Deine Entscheidung.
Ich habe das Teil so gebaut, dass es nicht breiter ist als der Zugwagen und damit brauche ich vorn nicht einmal besondere Rückspiegel zu montieren.