Die neueren Autos kommen ja immer mit mehr Elektronik, Sensorik etc. Da ja viele Autos auch in extremeren Temperaturgefällen fahren, wollte ich fragen, ob die dadurch stark beansprucht werden und schneller kaputt gehen? Wie werden die davor geschützt?
Elektronik in Autos stark beansprucht?
Antworten (3)
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Eigentlich sollte die Elektronik im Auto den möglichen, sehr unterschiedlichen Randbedingungen gewachsen sein, was sie nach meiner Erfahrung aber leider bei manchen Marken - etwa VW - in keiner Weise sind.
Da haben sich dann die Buchhalter gegenüber den Konstrukteuren durchgesetzt.
-
2Antwort von
Quatschmo Das kann in der Tat passieren. Durch die Temperaturunterschiede können sich in verbauten Platinen winzige Risse bilden, die auf Dauer das gesamte Auto lahmlegen können. Davor schützen lässt sich eigentlich nur, wenn hochwertige Platinen und Teile verbaut werden. Mich wundert, dass hier viele Hersteller sparen. Selbst Fotokameras trotzen krassen Temperaturen und sogar Temperaturunterschieden. In Hinsicht auf Autos gibt es zu kritischen Extremtemperaturen immer wieder vermehrt Schadensmeldungen der Elektronik. Davon bin ich auch schon Opfer geworden. Mein C4 streikt regelmäßig bei heißem Temperaturen was den Fensteröffner angeht... Zwangsläufig kann man sich davor nur schützen, in dem man Wert auf Qualität legt... davon gehe ich zumindest aus.
-
1Antwort von
anotherstaranotherstar
Es kommt auf jeden Fall immer wieder vor, dass Elektronikbauteile durch extreme Temperaturunterschiede schaden nehmen, gerade wenn die Umstellung relativ schnell geschieht. Ein bisschen dagegen Schützen kann man sich, indem die Teile qualitativ hochwertig sind und gut geschützt. Aber gerade in wirklich kalten Gegenden, wie z.B. in Sibirien sieht man immer wieder, dass oft Autos mit weniger Elektronik deutlich im Vorteil sind, da mechanische Bauteile zwar auch stark beansprucht werden, aber oft deutlich robuster sind.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.