Welche Hürden gibt es denn so beim Kauf eines Elektroautos? Habt ihr da irgendwelche Gründe, wieso ihr ein E-Auto kaufen würdet? Oder würdet ihr euch kein Elektroauto kaufen? Aber so ein Elektroauto würde sich doch allein schon wegen der Spritpreise rentieren oder nicht?Wie ist eure Meinung dazu?
Elektroautoa - welche Hürden beim Kauf?
Antworten (7)
-
2Antwort von
sokrates Da ich persönlich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, aber zum Fahrrad fahren zu viel transportieren muss, würde ich mir schon ein Elektroauto anschaffen, wenn der hohe Preis nicht wäre. Die Reichweite ist bei diesen Strecken nicht so wichtig.
-
1Antwort von
petersen Wenn es eine Art Tauschsystem für Batterien geben würde, also ähnlich wie bei Gasflaschen, wäre ich dabei. Man fährt sie leer und bekommt im Tausch gegen die Stromgebühr eine neue. Und beim Verkauf des Wagens gibt man sie einfach zurück und erhält sein Geld zurück. Defekte Batterien zieht der Betreiber aus dem Verkehr.
-
1Antwort von
funtomfuntom
Es gibt drei große Gründe sich momentan kein Auto mit reinem Elektroantrieb zu kaufen: die Anschaffungskosten, die Reichweite und die Ladezeit! Dazu kommt, dass der Strom noch aus vielen nicht regenerativen Quellen kommt, was auch noch einige abschrecken wird.
Trotzdem denke ich, dass Elektroantriebe die Zukunft sind und alle Probleme mittelfristig beseitigt werden. Bis dahin werden die Hybride vorteilig sein.
-
-
1Antwort von
Basti Dadurch das die Anschaffungskosten für ein Elektroauto sehr hoch sind ist es geldlich noch nicht rentabel. Ich warte die Entwicklung ab. Die Preise für Elektroautos sollen ja stetig sinken.
-
1Antwort von
compression Die einzige Hürde, die es für mich gibt, ist der Preis und die Reichweite. Aber für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend und natürlich auch im näheren Umland. Und ein großer Vorteil ist vor allem der Strompreis. Somit ist das Auto vom Verbrauch her günstiger und umweltschonender!
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Da ich auf dem Lande lebe, wo die zu fahrenden Strecken eher länger sind als in der Stadt und das Tempo auf den Landstrassen natürlich auch höher, käme wegen der geringen Reichweite ein reines Elektrofahrzeug für mich nicht in Frage.
Allenfalls eines mit Range-Extender oder ein Hybridfahrzeug wäre hier geeignet.
-
0Antwort von
WernerSWernerS
Es bleibt abzuwarten, ob der Strompreis, der ja jetzt schon auf hohem Niveau ist, nicht noch mehr steigt, wenn noch mehr Atomkraftwerke (zu Recht!) abgeschaltet werden. Die Stomanbieter nutzen doch jede Möglichkeit, den Preis nach oben zu treiben. Und dann wird der Zeitraum, in dem sich die doch sehr teure Investition in ein Elektroauto rentiert, immer länger. Die Reichweite wird in absehbarer Zeit immer mehr ansteigen! Ob durch Schnelladung oder Batterietausch. Unsicher ist aber immer der Strompreis! Wird nicht anders sein als jetzt mit dem Sprit!
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Aber nur, wenn der Strom umweltfreundlich hergestellt wird! Sonst verlagerst du nur die Abgase ins Kraftwerk!