3

Elektroauto vs Benzin/Diesel PKW - Wieviel kann ich im Schnitt sparen?

Frage von needforvelocity needforvelocity

Für alle, die sich vielleicht schon mal Gedanken machen sich in Zukunft ein Elektroauto zu kaufen. Es stellt sich die Frage, wie viel man gegenüber Benzinern/Dieselfahrzeugen sparen kann. Das wär doch mal eine schöne Vergleichsrechnung. Weiß das jemand? Natürlich mit der Technik von heute.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von funtom funtom

Ich habe mal eine Vergleichsrechnung gemacht, wenn man einen Opel Ampera nur mit Strom fährt. Da kam eine Ersparung von ca. 1.000 Euro pro Jahr bzgl. der "Betankung" bei raus.

Allerdings spart man ja beim Kauf eines Elektroautos auf mehreren Ebenen. Die Versicherung soll günstiger sein, die Steuern, am CO²-Ausstoß, dann gibt es evtl. Kaufanreize, dann bei der Wartung und und und.

Bei den momentanen Spritpreisen und den noch recht hohen Kosten der reinen E-Autos lohnt es sich aber trotzdem im Moment noch nicht wirklich. Da die Spritpreise aber weiter steigen und die Preise der E-Autos voraussichtlich mittelfristig fallen werden, wird es nicht mehr so lange dauern, bis es sich für immer mehr Menschen lohnen wird. Als Übergangslösung wird sich aber erstmal die Hybridtechnologie etablieren, denke ich.

Kommentar von StVOtto StVOttoStVOtto

Wie hast du das gerechnet und mit welchem Strompreis? So eine Vergleichsrechnung wollte ich auch mal anstellen.

Kommentar von needforvelocity needforvelocity

Woooow 1000 Euro pro Jahr. Das ist ja echt ordentlich und da kommen noch Steuerersparnisse etc dazu. Danke für die super Info, dann weiß ich ja worauf ich hinspare :) der Umwelt zu Liebe.

• 1
    Antwort von anonymous Gast

Was soll denn das für eine Rechnung sein???? Habt ihr mal überlegt wo der Strom für euer Elektroauto her kommt? Was die Erzeugung kostet? Strom aus Fossielenbrennstoffen (Erneuerbare Energie ist weitaus teuerer nicht nur in Euros sondern auch in der Umweltbilanz) ist Umwelttechnisch und Ökologisch vergleichbar mit Öl bzw Bernzin. Macht euch nix vor ein Auto mit Verbrennungsmotor das nur 4l auf 100 km verbraucht ist billiger und Umweltschonender als jedes Elektroauto was jetzt produziert werden kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.