Frage von willi49m, 18

Elektroauto kaufen,ja oder nein?

Eben noch las ich einen Bericht das das Lithium und andere seltene Erden die zur Benutzung von Elektromobilität in ein paar Jahren sehr knapp...und somit sehr teuer werden könnten! Ausserdem werden die (Auflade)Strompreise derart in die Höhe schnellen sodass sich nur noch die Reichen dies leisten können...? :( Also...macht überhaupt keinen Sinn,ein E-Auto,oder doch? Was meint ihr?

Antwort
von onkeljo, 11

Im Grunde beantwortest Du die Frage selbst:

bei so vielen ungeklärten Problemen würde ich zum abwarten tendieren.

Außerdem gibt's mit Merkel keine Maut - wie man gerade überall liest. :-(

Also abwarten, was es mit den E-Autos nicht gibt............oder doch??

Antwort
von meineautofrage, 5

Ob und wann das Lithium und andere seltene Erden teurer werden ist recht spekulativ. Man darf nicht vergessen, dass das für Benzin- und Diesel-Kraftstoffe benötigte Erdöl auch endlich ist.

Aus meiner Sicht spielen heute bei der Kaufentscheidung zu einem Elektroauto andere Faktoren eine größere Rolle: Reichweite, Infrastruktur und Kaufpreis. Ist man an einem Kauf eines Elektroautos interessiert, sollte man individuell die entstehenden Nachteile für sich abwägen. 

• Reicht die Reichweite für den alltäglichen Gebrauch?
  • Wo kann ich mein Elektroauto aufladen, idealerweise über Nacht?
  • Ist das passende Elektroauto tatsächlich viel teurer als die entsprechende Benzin-oder Dieselvariante (angesichts der Elektroauto-Prämie und niedrigerer Fixkosten)?

Vielleicht ist der Artikel eine kleine Hilfe: http://www.greengear.de/elektroauto-kaufberatung-vorteile-nachteile/

Antwort
von SabrinaS80, 5

Am besten noch warten. Ich finde auch, dass zurzeit wirklich nur Reiche sich ein E-Auto leisten können

Kommentar von meineautofrage ,

Ein Renault ZOE ist ein vollkommen alltagstauglicher Elektro-Kleinwagen und kostet ca. 22.000 Euro, abzüglich der Prämie von 5.000 Euro sind es 17.000 Euro. Das sind schon Preisregionen von einem normal ausgestatteten VW Polo. Zudem darf man auch nicht die niedrigen Fixkosten vergessen - keine Kfz-Steuer, niedrigere Wartungskosten, niedrigere Kosten pro gefahrenen Kilometer.

Ein Elektroauto kann sich also jeder leisten, wer das auch will und mit den Nachteilen leben kann.

Kommentar von willi49m ,

anscheinend soll diese Prämie ja auch schon abgeschafft werden...hab ich irgendwo gelesen!  Und...der Aufladestrom soll in absehbarer Zeit verrechnet werden,also nicht mehr gratis :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten