4

Einfahren von neuen Autos wirklich nötig und wie genau ist das Vorgehen?

Frage von lilly34 lilly34

Immer wieder höre ich, dass neue Autos unbedingt eingefahren werden müssen am Anfang, man also nicht über bestimmte Drehzahlen kommen soll, so wie ich das Verstanden habe. Aber warum muss man das eigentlich machen, ist das bei allen Autos nötig oder nicht bei jedem?

Und wie ist eigentlich das Vorgehen beim Einfahren des Wagens und wie lange muss das gemacht werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Ich bin die ersten km ruhiger gefahren und habe Gänge bei warmen Motor mal ein bisschen höher drehen lassen, aber das war es dann auch schon. Als ich mein Golf bekommen habe hat der Verkäufer auch nichts davon gesagt das ich ihn erst einfahren soll/muss!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich fahre einen neuen Wagen immer nach Drehzahlmesser ein bis zur ersten Inspektion oder wenigsten 1000 km.

• 0
    Antwort von badboybike badboybike

Mercedes war so anständig und sagte mir dass man nie über Halbgas gehen sollte, und das bis nach dem zweiten Ölwechsel. Ich habe einen Stern mit 11.000 km gekauft, und wurde gebeten noch vorsichtig zu fahren, da das Auto mit 11.000 km noch nicht eingefahren sei.

Viele Hersteller verzichten aber auf das Einfahren, aber wenn du das Auto behalten willst, fahre es ein. Denn wenn es schneller kaputt geht, profitiert nur Einer - nämlich der Hersteller. Der will ja verkaufen, und nicht dass du dein Auto ewig fährst. Ich habe mein erstes Auto 450.000 km gefahren, und musste mich nur wegen der roten Plakette von ihm trennen. Einfahren macht sich also bezahlt.

• 0
    Antwort von jbinfos jbinfos

Ein "einfahren" gibt es heute nicht mehr. Früher war ein Einfahröl im Fahrzeug. Das musste nach ca. 1.000 KM einfahren gewechselt werden. Das gibt es heute nicht mehr. Es befindet sich kein Einfahröl mehr im Wagen.

Volltanken - warmfahren - und ab geht die Post.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.