3

Eine Frage zum neuen Benzin E10

Frage von Lexa1 Lexa1

Mit meinem Auto kann ich E10 tanken, aber heute in der Werkstatt wurde mir davon abgeraten. Aus drei Gründen :

Weniger Leistung

Mehr Verbrauch

Höherer CO 2 Ausstoß

Meine Frage nun, bei der Berechnung der KFZ Steuer wird doch der CO2 Ausstoß mit berücksichtigt. Weniger Ausstoß gleich weniger Steuer. Wird sich das in Zukunft ändern und wenn ja ,wie? Mir kann doch keiner vorschreiben, E10 zu tanken, weil ich es darf sondern ich kann ja auch E 5 tanken, auch wenn das teurer ist. Wie soll man das kontrollieren? Es wäre ja dann auch Betrug, wenn ich E5 tanke aber trotzdem den höheren Steuersatz zahlen muss nur weil ich E 10 tanken darf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Soweit hatten die lieben Politiker offensichtlich noch gar nicht gedacht, als sie die Einführung dieses schwachsinnigen E10 beschlossen, denn dazu gibt es noch keinerlei Vorschrift.

Der CO2-Ausstoss wird also offensichtlich weiter nach dem DIN-Verbrauch mit E5 berechnet werden.

Kommentar von Lexa1 Lexa1

hoffen wir mal!!!

• 1
    Antwort von nissanGTR nissanGTR

Eine wirklich gute Frage, dieses E10-Schlamassel bringt irgendwie viel Verwirrung und meiner Meinung nach wenig Sinn mit sich :-/ Nicht mal ökologisch. Ich denke auch, dass die Prüfnorm bei E5 bleiben wird, solange es das noch gibt.

Danke

• 1
    Antwort von Misterschenk Misterschenk

Nein du bist auch nicht verpflichtet den neuen E10 Sprit zu tanken. Ich werde den neuen Sprit ebenfalls nicht tanken. Und durch den neuen Sprit werden sich auch nicht die Steuern verändern.

Danke. Ich habe nur gedacht, das sich die Politiker schon mal mit dem Thema beschäftigt haben. Habe aber nirgends Hinweise dazu gefunden.

• 1
    Antwort von quasty quasty

Ich denke auch, dass sich an der Berechnung des CO2-Ausstoßes nichts ändern wird. Aber eine gute Frage von dir, lexa.

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.