Ein Nachrüstauspuff darf 5 DB lauter als der Eintrag im Fahrzeugschein sein, stimmt das?

2 Antworten

demosthenes hat das schon ganz richtig geschrieben. Es gibt eine Messtoleranz von 1db und die darf eigentlich nicht wirklich überschritten werden, aber es gibt viele verschiedene Messmethoden, um die Lautstärke festzustellen. Es geht nämlich dann darum, wie hoch die Lautstärke im Mittel, von 4 Messungen auf den verschiedenen Seiten des Autos ist. 5 db wären nämlich eine ziemlich große Toleranz, da es sich bei db um eine logarithmishce Größe ist, und ein Mensch eine Steigerung um etwa 10 db, als Verdopplung der Lautstärke wahrnimmt.

Es gibt eine Messtoleranz von 5 dB, wenn ich nicht irre. Lauter sein darf der Auspuff offiziell nicht, meine ich.