2

Ein Nachrüstauspuff darf 5 DB lauter als der Eintrag im Fahrzeugschein sein, stimmt das?

Frage von schelllack schelllack

Ist es richtig, dass man beim Standgeräusch 5 DB drüber liegen darf, so wie bei den Motorrädern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von kingsroad kingsroad

demosthenes hat das schon ganz richtig geschrieben. Es gibt eine Messtoleranz von 1db und die darf eigentlich nicht wirklich überschritten werden, aber es gibt viele verschiedene Messmethoden, um die Lautstärke festzustellen. Es geht nämlich dann darum, wie hoch die Lautstärke im Mittel, von 4 Messungen auf den verschiedenen Seiten des Autos ist. 5 db wären nämlich eine ziemlich große Toleranz, da es sich bei db um eine logarithmishce Größe ist, und ein Mensch eine Steigerung um etwa 10 db, als Verdopplung der Lautstärke wahrnimmt.

• 0
    Antwort von sabbo sabbo

Klar kann das sein. Und ich denke das 5DB auch keiner hören kann und dir deswegen einen Strafzettel geben wird. Also ich finde man sollte solche Dinge nicht ganz so eng sehen. So lange du den Auspuff nicht mehr bearbeitest und ihn so lässt, bekommst du keine Probleme.

• 0
    Antwort von oelschlamm oelschlamm

Es gibt eine Messtoleranz von 5 dB, wenn ich nicht irre. Lauter sein darf der Auspuff offiziell nicht, meine ich.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich weiss nicht, wie Du auf die Behauptung kommst, bei Motorrädern wäre eine Abweichung von 5 dB zulässig - das stimmt so nicht.

Ausserdem werden die Schallmessungen nie im Stand, sondern nach sehr detaillierten Vorgaben bei exakt 50 km/h im zweiten Gang durchgeführt.

Die Toleranz liegt bei 1 dB und das gilt ebenso für PKW.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.