Frage von corsa91 06.09.2011

E10- schädlich oder nicht? und wieso wird es immer noch verkauft?

• Antwort von Gast 04.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich fahre zB. ein Fahrzeug das für E10 freigegeben wurde. Aber mein Motor besteht aus Aluguss ! E10 greift dieses aber an. Daher tanke ich dieses Zeug auf gar keinen Fall. Mein Motor soll länger leben. Ebenso kann das Öl schneller altern und muss daher frühzeitig ausgetauscht werde. Ölwechsel zweimal im Jahr ???? Da lohnt sich das E10 erst recht nicht !

• Antwort von StVOtto 07.09.2011

Das Auto muss auf jeden Fall für E10 ausgelegt sein, wofür wohl die Hersteller auch solche listen herausgeben. Aber da es leider noch keine Langzeittests gibt, ist es nur schwer vermittelbar. Wenn die Langzeittests zeigen, dass die Autos das auch nach viele km das E10 vertragen, dann sollte es auch von der Bevölkerung akzeptiert werden. Ein zusätzlicher Nachteil des E10 ist der angeblich höhere Verbrauch.

• Antwort von heinz55 07.09.2011

Wenn dein Auto für E10 geeignet ist, und das kannst du im Internet ziemlich leicht nachschauen, zB hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf , dann kannst Du bedenkenlos auch E10 tanken. Ehrlich gesagt, tanke ich auch kein E10, obwohl ich weiß, dass mein Wagen geeignet ist, einfach aus dem Grund das es genauso teuer ist wie Super und ich daher nichts davon habe es zu tanken.

• Antwort von silverbullet 07.09.2011

E10 ist an sich nicht schädlich für den Motor bzw. Periphierie, solange die Materialien dafür ausgelegt sind. Hier wird ein Hype produziert, während man sich in anderen Ländern sich über die Deutschen wundert.

In den USA, Brasilien und mittlerweile Frankreich ist Sprit mit hohem Ethanol-Anteil üblich. Nur die Fahrzeuge sollten ab Werk darauf ausgelegt sein.

Im ADAC Test wurde bewusst ein Fahrzeug mit einem Motor genommen, der ausdrücklich nicht für E10 freigegeben wurde und dies aus gutem Grund.

Dies kommt in etwa einem Test nahe, wie z.B. wie lange fährt ein Auto mit einem Dieselmotor, welches nur für Dieselbetrieb freigegeben ist, wenn man 3/4 Benzin hinzutankt.

Interessant ist am ADAC Test lediglich, dass der Motor auch mit E10 läuft und dies immerhin über 20t km!

• Antwort von oldtimerFan1 06.09.2011

Ja schädlich ist es auf jeden Fall für ungeeignete Materialien. Habe auch einen Testbericht gelesen. Die Benzinhochdruckpumpe ist dadurch kaputt gegangen. Der Leichtmetallguss ist durchkorrodiert. Von daher genau gucken, ob das Auto geeignet ist, Ich denke, dass E10 nicht gekauft wird, weil die meisten nicht wissen, ob ihr Auto geeignet. Die meisten wollen nicht nachgucken, sondern es gesagt bekommen.

• Antwort von demosthenes 07.09.2011

Die Regierung hat sich auf diesen Schwachsinn festgelegt und deshalb wird es das Zeugs auch weiterhin geben.

Mir kommt es aber eindeutig nicht in den Tank!

Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!